MANAGER:INNEN IM PROFIL
CFO oder CRO mit HR-Expertise

CFO oder CRO mit HR-Expertise

BRANCHEN

Automobilhandel, Port Logistics

STATIONEN

Rhenus Port Logistics Rhein-Ruhr, Torpedo Services, ASW Automobile, Willy Tiedtke; Senger Management, Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann

QUALIFIKATIONEN

Zertifikate als Expert for Insolvency Management (CEIM), Kienbaum Geschäftsführer, Rating Advisor RaFIn und Risikomanager, Controller IHK, Ausbilder IHK, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Identifizierung und Realisierung von Ergebnispotenzialen
  • Aufbau von Shared Service-Centern & Post Merger Integrationen
  • Personalmanagement

Der Interim Manager übernimmt Führungsrollen auf Zeit als CFO, CRO und Personalleiter. Als langjährig erfahrener Controller und unternehmerisch denkender Geschäftsführer im Automobilhandel liegt eine seiner großen Stärken darin, Ergebnispotenziale schnell zu identifizieren und nachhaltig zu realisieren. Zudem ist der Interim Manager Spezialist für den Aufbau von Shared Service Centern und Post Merger Integrationen. Seine Arbeitsweise ist durch hohe Umsetzungsgeschwindigkeit und konsequente Ergebnisorientierung gekennzeichnet.

Bei der Harmonisierung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen, Prozessen und Strukturen profitieren Auftraggeber von der HR-Kompetenz des Interim Managers. Hier besetzt er die Themenfelder Personalabbau (auch mittels Interessenausgleich und Sozialplan) ebenso wie die Re-Organisation und Digitalisierung von HR und Rechnungswesen.

Der Interim Manager verfügt über eine breit gefächerte Funktionserfahrung und inhaltliche Breite (Finanzen, Rechnungswesen, HR und IT) in großen mittelständischen Familienunternehmen. Er ist berechtigt, die Bezeichnung "Certified Expert for Insolvency Management (CEIM)" der Europäischen Fernhochschule Hamburg zu führen. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung und berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildungen folgten Stationen als Controller, Leiter Controlling, Leiter Finanzen, Kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer. Unter anderem verantwortete er eine Sanierungs-Geschäftsführung in der Logistik.

Der Interim Manager lebt als Führungskraft das Motto "Fair zu den Menschen, konsequent in der Sache". Er bindet die Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse ein. Zudem versteht er es, schnell eine Beziehung aufzubauen. Bei Kollegen und Mitarbeitern genießt er aufgrund seines Werdegangs und der damit verbundenen praxisorientierten Lösungsfindungen eine hohe Akzeptanz.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin