MANAGER:INNEN IM PROFIL
Executive und CFO

Executive und CFO im Umfeld von Restrukturierung und Private Equity

BRANCHEN

Markenartikel (u. a. Waschmittel, Klebstoff, Lebensmittel), Produzierende Industrie: Bau, Automobilzulieferer, Textil, Erneuerbare Energie, Medizintechnik

STATIONEN

Experience Brands, HAUCK GROUP, Gerry Weber, Vaillant, Balda AG, Tempton, Funke/WAZ, Ritter, Kamps AG, Laurens Spethmann Holding, Veba Group (E-ON), o.tel.o, Henkel

QUALIFIKATIONEN

Dr. rer. pol. (Ökologie, strategische Unternehmensführung), Diplom-Kaufmann, ERP: SAP, Navision, Pro Alpha, Abas, EFQM, Insead Advanced Program In-Board, US-GAAP, IFRS, Prince-2-Practioner, Auslandsaufenthalte: USA, Frankreich, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Konzernkonsolidierung, Sanierung, Restrukturierung, Reengineering
  • Mergers & Acquisitions, Divestments, Post-Merger-Integrationen (Finance)
  • Internationale Rechnungslegung nach HGB, IFRS und US-GAAP

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Business-Executive. Neben der Restrukturierung von Industrie- und Markenunternehmen fungiert er vor allem als Business Partner von Unternehmen. Investoren, Private Equity und klassischen Kapitalgebern. In der Regel wird der promovierte Betriebswirt als Interim-CFO, Kaufmännischer Geschäftsführer oder CRO beauftragt. Er übernimmt außerdem anspruchsvolle Mandate in den Bereichen Rechnungslegung, Controlling und Treasury.

In einem seiner jüngsten Mandate erstellte der Interim Manager (selbstständig seit 2004) während der Corona-Pandemie nach einer Akquisition in nur 6 Monaten die erstmalig testatfähige Konzernrechnungslegung für eine asiatisch-europäische Gruppe. Das umfasste unter anderem das Banken- und Covenantreporting nach IFRS (80 Mio. € Umsatz). Die Arbeit des Interim Managers bildete zudem die Grundlage für eine fundierte Wachstumsstrategie.

Für ein im S-Dax gelistetes Medizintechnik-Unternehmen konnte er zuvor als Interim CFO die fehlerhafte Bewertung neuer US-Beteiligungen unterbinden und einen verspäteten ordnungsgemäßen Konzernjahresabschluss einreichen. Für die strategische Refinanzierung eines österreichischen Marken-Wäscheanbieters in den Europa und den USA stimmt er in einem weiteren Mandat den Business-Case so ab, dass eine Neuaufnahme von langfristigen Finanzierungslinien erfolgreich verlief.

Business-Partner mit Fokus auf Environmental Social Governance (ESG)

Vor der Selbstständigkeit war der Interim Manager mehr als 10 Jahre als Vorstandsmitglied, CFO und Kaufmännischer Geschäftsführer bei internationalen Marken-Unternehmen beschäftigt. Mit diesem Mindset versteht er sich über das Tagesgeschäft hinaus immer auch als Business-Partner seiner Auftraggeber. Er gibt Anstoß für strategische Weiterentwicklungen und wird als Ratgeber von Eigentümer ebenso geschätzt wie von Aufsichtsräten oder Investoren. Schon mit seiner Promotion in Ökologie und strategischer Unternehmensführung setzte der Interim Manager früh auf nachhaltige Unternehmensführung nach dem Prinzip der Environmental Social Governance (ESG).

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant