PROJEKTBERICHT

Interim Senior HR Business Partner in der Corona-Pandemie

Taskforce COVID-19 | Workday | Trainingskonzepte

Das Projekt im Überblick:

  • Interim Senior HR Business Partner in der Corona-Pandemie
  • Senior People Business Partner für 240 Mitarbeiter und 40 Manager
  • Ohne Übergabe schnell arbeitsfähige Prozesse und Strukturen eingeführt
  • Fristgerecht gut aufgestellten HR-Bereich an die neue Leiterin übergeben

Auftraggeber für das Interim Mandat war ein Tochterunternehmen einer international agierenden Medizintechnik-Gruppe. Das Unternehmen hatte sich kurzfristig von einer Kollegin im Personalbereich getrennt. Die Interim Managerin überbrückte die Vakanz als Senior People Business Partner.

Der Projektstart fiel auf den ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020, was die Voraussetzungen deutlich veränderte. Die Interim Managerin leitete ihre Projekte von Beginn an überwiegend remote via Zoom und Teams. Dennoch gelang es ihr, sehr schnell eine gute Arbeitsbeziehung zu den Managern ihres Betreuungsbereiches sowie den Ansprechpartnern im People Team aufzubauen. Ihre Flexibilität mündete darin, dass sie Mitglied der Task Force COVID-19 des Unternehmens wurde.

Senior People Business Partner für 240 Mitarbeiter und 40 Manager

In der Rolle des Senior People Business Partners führte die Interim Managerin das Peoplemanagement von 240 Mitarbeitern und 40 Managern für den Bereich Commercial am Standort Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit den internen Competence Centern steuerte sie alle People Themen rund um den Employee-Life-Cycle. Darüber hinaus gehörten strategische und arbeitsrechtliche Themen, die Optimierung bestehender HR-Prozesse und die Begleitung einer Restrukturierung ihres Betreuungsbereiches zum Projektauftrag.

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand vor allem darin, dass eine Übergabe durch die Vorgängerin kaum stattgefunden hatte. Zudem waren der Bereichsleiter ihres Betreuungsbereiches und die Bereichsleitung des Personalbereichs für Deutschland ebenfalls neu mit der Interim Managerin in das Unternehmen gekommen. Darüber hinaus war das Team People Business Partner und Personalservice personell stark unterbesetzt.

Ohne Übergabe schnell arbeitsfähige Prozesse und Strukturen eingeführt

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung war die Interim Managerin in der Lage, sich sehr schnell und eigenständig einen Überblick über die anstehenden Themen zu verschaffen. Aufgrund des personellen Engpasses im Personalbereich war sie mit vielseitigen Themen betraut - und hat trotz dieser Komplexität den Überblick behalten und sinnvoll priorisiert.

Zu Beginn des Projektes waren sowohl im HR- als auch im Fachbereich kaum arbeitsfähige Prozesse und Strukturen vorhanden. Deshalb initiierte die Interim Managerin neben dem Tagesgeschäft mehrere Teilprojekte:

  • Trainings für Manager im Umgang mit Workday
  • Beschreibung der wichtigsten HR-Prozesse
  • Optimierung der Musterverträge mit einem Anwalt
  • Überarbeitung von Stellenbeschreibungen hinsichtlich TÜV Audit
  • Salary Benchmarks im Marktvergleich für den Bereich Commercial

Außerdem analysierte sie den weitergehenden Trainingsbedarf für die Manager und erarbeitete Zusammenarbeit mit dem Competence Center Development ein Trainingskonzept für Führungskräfte. Ferner erstellte sie in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat im Rahmen der Reorganisation beispielsweise komplexeren Anhörungsvorlagen und verhandelte personelle Maßnahmen.

Fristgerecht gut aufgestellten HR-Bereich an die neue Leiterin übergeben

Die Interim Managerin hat ihren Betreuungsbereich in einer sehr schwierigen Phase zunächst stabilisiert. Zudem hat sie damit begonnen, den Bereich zu professionalisieren und Strukturen zu schaffen. In dieser Zeit überzeugte sie als kompetente Ansprechpartnerin für Geschäftsleitung und Führungskräfte ebenso wie bei Mitarbeitern und Kollegen des People Teams.

Die Interim Managerin überzeugte insbesondere durch lösungsorientierte und pragmatische Herangehensweise sowie zielführende Kommunikation – mit der Geschäftsführung und ins Unternehmen erfolgreich steuern. Sie übergab bei Projektende einen gut aufgestellten Bereich an ihre Nachfolgerin und hatte damit das Projektziel in der geplanten Zeit zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers erreicht.
 

    Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

    Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

    Claudia M. Christen

    Senior Consultant

    Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

    Marlise Stauffer

    Geschäftsführerin