PROJEKTBERICHT

HR-Aufbau und Interim Personalleiterin für deutsche Niederlassung

Personalleiterin | HR-Aufbau | Restrukturierung

HR-Aufbau Niederlassung

Das Projekt in Stichworten:

  • Definition und Aufbau aller erforderlichen HR Prozesse
  • Koordination mit den Dienstleistern
  • Gesamtverantwortung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Umsetzung aller HR Aktivitäten vor Ort
  • HR Business Partner für das Management
  • Rekrutierung und Einarbeitung der permanenten HR Leitung

Der Konzern, ein großer deutscher Finanzdienstleister, gründete eine neue, weltweit tätige Tochtergesellschaft mit Sitz in Paris, um darin das B2B2C Geschäft zu bündeln. Damit einhergehend wurde in München eine deutsche Niederlassung gegründet.

In diese Gesellschaft wurden gemäß § 613a BGB entsprechende Funktionen des Mutterkonzerns und Teile eines deutschen Tochterunternehmens, insgesamt ca. 120 Mitarbeiter/innen, übertragen. Für einen Übergangszeitraum von 12 Monaten wurde die Niederlassung noch von der Personalabteilung des Mutterkonzerns dienstleistend mitbetreut.

Ziel war es, danach eine eigene Personalfunktion in Deutschland mit Berichtslinie an den Group HR Direktor in Paris aufzubauen. Da die Funktion nicht rechtzeitig besetzt werden konnte, wurde die HR Interim Managerin beauftragt, als temporäre Personalleiterin die Vakanz zu überbrücken. Gleichzeitig baute sie alle erforderlichen HR Prozesse auf beziehungsweise passte sie diese an die Erfordernisse des neuen Unternehmens an. Darüber hinaus wurde sie beauftragt, die Rekrutierung und Einarbeitung der permanenten Stelleninhaberin zu übernehmen. Die Besonderheit dieses Interim-Einsatzes bestand darin, nicht nur das operative Tagesgeschäft zu steuern und zu verantworten. Vielmehr ging es auch darum, gemeinsam mit den Geschäftsleitungsmitgliedern und der zentralen HR Funktion in Paris die bis dato sehr klassisch deutsch geprägten HR Prozesse stufenweise an die neuen Erfordernisse anzupassen. Der Auftrag konnte mit Einarbeitung und Übergabe an eine interne Mitarbeitern erfolgreich nach 6 Monaten beendet werden.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin