MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Einkauf, Projekteinkauf und Produktion

Experte für Einkauf, Projekteinkauf und Produktion

BRANCHEN

Elektronik, Mechatronik, Automotive, Medizintechnik, Maschinenbau

STATIONEN

HELLA, EDAG, Isabellenhütte, OVALO, LAUDA, Schenck-Process, SEG-Automotive; futronic, IFM Ecomatic, RAFI, IXXAT

QUALIFIKATIONEN

Leitungserfahrung Einkauf, Produktion und Qualität, REFA Industrial Engineer, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-Leitung im Einkauf (strategisch und Projekteinkauf)
  • Interim Leitung Produktion (Elektronik, Mechatronik)
  • Reorganisierung Supply Chain

Der Interim Manager ist seit 2010 selbstständig und hat seitdem zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen. Er verfügt über ausgezeichnete Expertise im Einkauf allgemein sowie im technischen Projekteinkauf, insbesondere im Automotive-Umfeld sowie der Medizintechnik. Als Experte für Einkauf und Produktion liegt sein besonderes Augenmerk ebenso auf der optimalen Herstellbarkeit eines Produkts wie auf dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Interim Manager schafft langfristige und nachhaltige Beschaffungsstrategien. Er findet Partner – und nicht nur Lieferanten. Sein Handeln trägt wesentlich dazu bei, signifikante Einsparpotenziale zu heben und die Profitabilität von Unternehmen zu steigern. Beispielsweise konnte er innerhalb eines Jahres den Einkauf eines Auftraggebers (Volumen ca. 30 Mio.€) durch das konsequente Entwickeln einer Warengruppenstrategie und den Aufbau eines echten Lieferantenmanagements von einem „Bestellbüro“ in eine strategisch agierende Einkaufsabteilung wandeln. Die Einsparpotenziale waren enorm.

Nicht erst seit der Corona-Krise ist er ein Verfechter möglichst gering globalisierter Lieferketten. Eine optimal abgesicherte Supply Chain ist seiner festen Überzeugung nach für Unternehmen sehr viel wichtiger als die weltweite Suche nach dem billigsten Anbieter.

Der Interim Manager arbeitet seit mehr als 35 Jahren im Umfeld von Elektronik und Mechatronik. Mehr als 25 Jahre hat er Produktions- und/oder Einkaufsbereiche geleitet.

Im Bereich technischer Projekteinkauf kann der Interim Manager auf hervorragende Fachkenntnis im Einkauf- und Produktionsumfeld zurückgreifen. Er ist vertraut mit den Prozessen im Automotive- und Medizintechnik Umfeld und ist bekannt mit den gängigen Regeln.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin