Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Experte für IT-Services und IT Security Manager

Experte für IT-Services und IT Security Manager

BRANCHEN

Telekommunikation, Handel, Industrieberatung

STATIONEN

Vodafone, Metro, Altran Deutschland

QUALIFIKATIONEN

Wirtschaftsinformatiker, ITIL Practitioner Support & Restore, Prince2 und Scrum Master, IT Security Manager & Auditor, Six Sigma Green Belt & Black Belt, ISO 20000 Auditor

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Leitung von IT-Organisationen
  • IT-Service-Integration und -Management
  • Digitale Transformation

Der Diplom-Informatiker ist Experte für alle Bereiche des IT-Service-Managements und digitale Transformation. Bei Reorganisation und Optimierung von Strukturen und Prozessen reicht sein Ansatz von der strategischen Ausrichtung über konkrete Turnaround-Initiativen bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung. Als zertifizierter IT Security Manager und Auditor liegt sein besonderes Augenmerk auf der Informationssicherheit und den dazugehörigen Risk-Management-Strukturen.

Der Interim Manager arbeitet seit 2010 selbstständig als Projekt-Manager, Unternehmensberater und Interim Manager für nationale und internationale Unternehmen. Dank seiner Auffassungsgabe und Flexibilität ist er weder auf gewisse Branchen noch auf einzelne Technologien oder Systeme fixiert.

Seine Arbeitsweise ist ergebnisorientiert, analytisch und methodisch. Unternehmerisches Denken und Handeln kombiniert der Interim Manager mit hoher sozialer Kompetenz. Die Integration aller Erfolgsfaktoren steht im Mittelpunkt seines Handelns.

Der Interim Manager blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung als IT-Manager und Führungskraft zurück, die er überwiegend in internationalen Großkonzernen gesammelt hat. Als Technical Unit Director, Bereichsleiter IT oder Leiter Service Engineering hat er erfolgreich unter Beweis gestellt, dass er im Spannungsfeld von Top-Management, Kunden, Service-Providern und Mitarbeitern stets vortreffliche Ergebnisse erzielt.

Der Wirtschaftsinformatiker ist zertifizierter ITIL Practitioner, Projektmanager nach Prince2, Scrum Master, IT Service Management Auditor (ISO 20000), Six Sigma Black Belt und IT Security Manager und Auditor (ISO 27001 und BSI Grundschutz).