MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ingenieur für Entwicklung

Ingenieur für Entwicklung und Konstruktion (SPMT und Bergbau)

BRANCHEN

Maschinenbau: Bau, Bergbau, Schwertransporter & Industriefahrzeuge, Agrar- & Forsttechnik, Lkw & Spezialfahrzeuge

STATIONEN

Pacoma Hydraulikzylinder, Hanomag-Komatsu, Karl Schaeff (Terex), Scheuerle Fahrzeugfabrik

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Maschinenbau, Techn. Leiter, Bereichsleiter, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Forschung & Entwicklung
  • Prototypenbau & Versuch
  • Marktanalyse & Portfolio-Management

Der Interim Manager ist ein Experte für die Entwicklung und Konstruktion von Hydraulikbaggern, insbesondere Raupenbagger, Radlader, Tunnelbagger und Bergbaumaschinen sowie von Schwertransportfahrzeugen. Über besondere Expertise verfügt er in den Bereichen Raupenlaufwerke und Antriebstechnik für Baumaschinen. Der Diplom-Ingenieur übernimmt Interim-Mandate und Consultingaufträge im Umfeld von Forschung & Entwicklung sowie Prototypenbau & Versuch, Projekte als Testfahrer & Researcher.

In seinen jüngsten Projekten war der Interim Manager bis Ende 2022 als Senior Expert bei einem führenden Baumaschinenhersteller für Marktanalyse und Portfolio-Management im Bereich selbstangetriebener Modulfahrzeuge (SPMT) verantwortlich. Davor war er technischer Leiter des Geschäftsbereiches SPMT bei einem international tätigen Baumaschinenhersteller und unter anderem für die Niederlassung im Wachstumsmarkt Indien verantwortlich.

Umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Marketing und Sales

Seine Aufgaben im Bereich der Marktanalyse und des Portfolio-Management verschafften dem Interim Manager umfassende Einblicke in den weltweiten Markt für Schwertransport und Bergbau, die er bei diversen Auslandsaufenthalten vertiefte.

Seine Auftraggeber profitieren nicht nur von dieser besonders tiefen Branchenkenntnis im Bereich der Entwicklung und Produktion von SPMT-Fahrzeugen und Bergbau. Aus seiner Laufbahn bringt der Interim Manager außerdem umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Marketing und Sales mit – von der Erstellung von Angebotsunterlagen über Markteinführungen bis zur Fachkommunikation auf internationalen Messen und Events. Zudem hat er sich hervorragende Expertise für interne Schulungen und Produkttrainings erarbeitet – was ihn auch für die weltweite Übergabe von Maschinen- und Fahrzeugen prädestiniert.

Als Diplom-Ingenieur ist er in der Kommunikation mit Meistern, Maschinenbedienern und Fahrzeugführern ebenso sicher wie mit Ingenieurinnen und Ingenieuren oder Führungskräften. Dabei legt der Interim Manager großen Wert darauf, seine Expertise auf die Teams zu übertragen.  

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin