MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager für agiles Qualitätsmanagement

Interim Manager für agiles Qualitätsmanagement

BRANCHEN

Medizintechnik, Automobiltechnik, Maschinen- und Anlagenbau

STATIONEN

Optimed Medizinische Instrumente, Thyssen-Krupp elevator TK Aufzugswerke, Alpha-Protein, Witzenmann

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Maschinenbau, Master of Laws (LL. M.), Weiterbildungen: Medizinprodukte: Auditor, QMB, Risikomanagement, CAPA, Prozessvalidierung; Automotive: Auditor (IATF 169494 und VDA 6.3), Core Tools, APQP, Six Sigma Green Belt; Agiles Management: Professional Scrum Master, OKR Master, Agiles Qualitätsmanagement; Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Digitalisierung und agile Transformation der Produktentwicklung
  • Auf- und Ausbau von hochregulierten Geschäftsfeldern
  • Qualitätssicherung im Lieferantenmanagement

Der Interim Manager ist Experte für agiles Qualitätsmanagement. Er entwickelt transparente, flexible und innovative Prozesse, die schnelle Reaktionen ermöglichen. Als Ingenieur und Manager verbindet er scheinbar gegensätzliche Welten: Er kombiniert das technische und methodische Wissen des Diplom-Ingenieurs mit den Kompetenzen eines innovativen Leaders. Bei ihm stehen Menschen und Interaktionen vor Vorschriften und Verträgen. In den meisten Mandaten unterstützt er seine Auftraggeber als Qualitäts- und/oder Entwicklungsleiter.

Der Experte ist vor allem in der mittelständigen Medizintechnik sowie Industrien mit vergleichbar hohen qualitativen und regulatorischen Anforderungen zu Hause. Daneben bringt er Erfahrungen in Software-Entwicklung in Konzernen mit. In einem seiner jüngsten Mandate in einem mittelständischen Unternehmen für implantierbare Medizinprodukte trug er mit agilen Ansätzen wesentlich dazu bei, dass neue Prozesse besser akzeptiert und schneller umgesetzt werden. Bei einem Hersteller von Software schärfte er das Qualitätsbewusstsein. Die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 beförderte maßgeblich Zielbild und Kundenfokussierung. Zuvor unterstütze er als externer Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) ein junges Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei der Implementierung eines flexiblen und gleichzeitig hochgradig regulierten Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 22000.

Erfahrener QM-Auditor mit mehr als 100 Projekten in Europa, Asien und Amerika

Der Interim Manager ist ein lernfreudiger Innovator. Mit internationaler Erfahrung sowie als Scrum- und OKR-Master fungiert er seit 2021 als treibende Kraft agilen Unternehmensentwicklungen. Davor leitete er in einem internationalen Konzern das Lieferantenqualitätsmanagement und die Qualitätsvorausplanung - und führte beide Teams in einem innovativen Ansatz zu einem „preventive quality Team“ zusammen. Seine fachliche Kompetenz schäfte er zudem in der hochregulierten Herstellung von Medizinprodukten, rundete sie im Automobil-Umfeld ab und sammelte dabei Erfahrung als Auditor und Projektleiter mit mehr als 100 Unternehmen in Europa, Asien und Amerika.

Seine Herangehensweise ist geprägt von fachlicher Exzellenz auf der einen und pragmatischem Umsetzungs-Fokus auf der anderen Seite. Der Experte hinterfragt Prozesse, ist Quelle von Veränderung und baut systematisch die Stärken einer Organisation aus. Dabei stellt er mit seinen methodischen Fähigkeiten sicher, dass Wissen im Unternehmen bleibt und so eine nachhaltige Stärkung der Positionierung am Markt erfolgt.

Besonderen Wert legt er auf die Verbindungsstellen zu den angrenzenden Fachbereichen. Er sieht eine Organisation als Ganzes und hinterfragt auch einmal die Abgrenzung von Fachbereichen. Mit agilen Piloten kann er Unternehmen helfen, hinderliche Grenzen zu überwinden.

Die Führungsarbeit des Experten ist geprägt von Zuhören und dem Erklären von Hintergründen. Er bringt Mitarbeitende in die Verantwortung. Damit trägt er wesentlich dazu bei, die Potenziale von Organisationen und Teams bestmöglich zu entfalten.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant