Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Research & Development Consultant für die Automotive Branche

Research & Development Consultant für die Automotive Branche

BRANCHEN

Automobilbranche, Maschinenbau

STATIONEN

Interim Manadate: keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit

Anstellungen: AVL Deutschland, AVL Japan

QUALIFIKATIONEN

Dipl. – Ing. Maschinenbau an der TU Darmstadt und Universität von Coimbra, Portugal. Fortbildung in Qualitätsmanagement (Six-Sigma, FMEA) und agiler Entwicklungsmethodik (SCRUM). Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Japanisch, Französisch, Portugiesisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • CTO, Entwicklungsleitung
  • Projektleitung Entwicklung
  • Internationale Kooperationen

Der Interim-Manager ist Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus und übernimmt in der Funktion des CTO oder Entwicklungsleiters Verantwortung in einer Vakanzüberbrückung, Restrukturierung oder strategischen Neuausrichtung einer Entwicklungsabteilung. Als Projektleiter leitet er Entwicklungsprojekte, sowohl intern zu Strategieentwicklung, Effizienzsteigerung, Methodikerweiterung, Innovationsmanagement und Erschließung neuer Technologien, als auch extern, z. B. zur Produktentwicklung im Kundenauftrag, gerne in internationalem Kontext.

Die Erfahrung und Kompetenz hierfür basiert auf über 20-jähriger Tätigkeit als Führungskraft und Projektleiter bei einem international führenden Entwicklungsdienstleister in der Automobilbranche. In Funktionen als Entwicklungsleiter in Deutschland und Japan lernte er dabei alle Hersteller im Automobilbereich kennen und ist mit deren Arbeitsweise in der Entwicklung vertraut. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war die Entwicklung stationärer Maschinen zur Energieerzeugung (Strömungs – und Kolbenmaschinen). Auch die Restrukturierung eines Prüffeldes und der Aufbau und die Inbetriebnahme eines neuen Entwicklungszentrums in Japan gehörten zu seinen Aufgaben.

Den Interim-Manager zeichnet hierbei aus, dass er hervorragende Fachkenntnisse im Engineering mit sehr guten Fähigkeiten in der Führung kombiniert, auch in größeren Führungsspannen. In der Kommunikation ist er sowohl zu Mitarbeitern in der Entwicklung, der Werkstatt, in Leitungsfunktionen als auch zu externen Kunden versiert. Verbindlichkeit und Offenheit charakterisieren ihn hierbei. Internationale Erfahrungen und die Fähigkeit in 6 Sprachen zu Arbeiten runden sein Profil ab.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin