MANAGER:INNEN IM PROFIL
Senior Expert Einkauf global mit China-Expertise

Senior Expert Einkauf global mit China-Expertise

BRANCHEN

Automotive, Maschinen & Anlagen, Metall & Elektronik, Private Equity

STATIONEN

Vacuumschmelze, Albonair, Danfoss A/S, Danfoss China, SIG Combibloc, Schaeffler Asia

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, MBA-Kurse (IMD, INSEAD und Michigan University), Auslandseinsätze: England, China, Fremdsprachen: Englisch, Dänisch, Chinesisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-Leiter (globaler) Einkauf
  • Agile Transformation des Einkaufs
  • Senior Expert: Unternehmenserfolg in China

Der Interim-Manager ist ein international erfahrener Einkaufs-Experte. Er unterstützt Unternehmen darin, Best-In-Class- Einkaufsergebnisse zu erreichen, effektiv komplexe Problembereiche zu lösen und den Einkauf gleichzeitig auf ein höheres und agileres Niveau zu transformieren. Damit hat er wiederholt dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Auftraggeber nachhaltig zu steigern.

Zudem verfügt der Interim Manager über reichhaltige Erfahrung im Asien- und Chinageschäft. Als Senior Expert unterstützt er Unternehmen mit Asien-Ambitionen kenntnisreich dabei, die typischen Fallstricke zu vermeiden. Aufgrund seiner langjährigen Auslandsaufenthalte ist er bestens vernetzt – und verhandelt sicher in Chinesisch, Englisch sowie – aufgrund seiner Herkunft – Dänisch.

In seinen Mandaten hat der Interim Manager messbare Verbesserungen erzielt, unteranderem: EBIT- und Cash- Verbesserungen sowie Optimierungen des gesamten Einkaufsprozesses (inkl. Strategien, Lieferanten-Bewertung, Vertragsverbesserungen, Verhandlungstraining, Lieferanten-Management, Lieferanten-Qualität, Risiko-Management incl. Trends, resiliente Lieferketten, usw.). Auch wichtige Erfolgsfaktoren sind wie verbesserte Kundenzufriedenheit und voll integrierte und motivierte globale Einkaufsorganisation sind Ergebnisse seiner Tätigkeiten. 

Der Interim Manager bringt eine mehr als 25-jährige internationale Erfahrung im globalen Einkauf, Finanzen und Führungspositionen in Konzernen und mittelständischen Unternehmen mit. Er war in Europa unter anderem in Dänemark, Deutschland, England tätig. In China und im weiteren asiatischen Raum wirkte er mehr als 17 Jahre erfolgreich. Aus diesen Tätigkeiten kennt er unterschiedlichste Kulturen – und verfügt über eine besonders gut ausgeprägte interkulturelle Kompetenz. Seine Erfahrung gibt der Interim Manager auch gerne als Coach für Führungskräfte weiter.

In allen Positionen wird der Interim Manager als ausgewogener, erfahrener und professioneller Leiter angesehen. Seine persönlichen Stärken liegen unter anderem in der Freude, zu verbessern und Menschen zu motivieren. Er ist offen für Neues und kann sich sehr gut in Menschen und in Unternehmenssituationen hineinversetzen. Sein pragmatischer Arbeitsstil verbindet Erneuern und Bewahren – und überzeugt Mitarbeitende, Führungskräfte und Geschäftsleitungen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant