MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Experte für digitale Transformation.

Experte für die digitale Transformation von Marken im Retail

BRANCHEN

Handel, Sport, Mode, Möbel, FMCG

STATIONEN

Rose Bikes, Matratzen Concord, Pimkie, Stefanel, Decathlon

QUALIFIKATIONEN

M. Sc. in Economics & Business (Handel und Marketing), Scrum Master, Systemischer Coach (Veränderungsmanagement), Auslandserfahrung: Belgien, England, Frankreich, Italien, Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch (Muttersprache)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Digitale Transformation & Restrukturierung im Einzelhandel
  • Omnichannel & Customer Journey-Strategie
  • Markenbelebung & Branding Strategie

Der Interim Manager ist ein ausgewiesener Experte für die digitale Transformation im Handel. Mit großer Erfahrung aus Tätigkeiten als Geschäftsführer oder CEO im Retail mit bis zu 1.000 Filialen und 250 Mio. Umsatz treibt er die Entwicklung von Premiummarken und Discountmarken wirkungsvoll voran. Neben seiner kaufmännischen Expertise ist der Interim Manager auch Marketing-Experte. Zu den besonderen Fähigkeiten des gebürtigen Italieners zählen seine Sprachkenntnisse: Neben der Muttersprache spricht er fließend Englisch, Französisch und Deutsch. Die Erfahrung des Interim Managers ist international geprägt. Er hat in Deutschland und im Ausland für internationale Organisationen von Mittelstand bis Konzern gearbeitet. Durch diese Projekte verfügt er über eine überdurchschnittlich hohe interkulturelle Kompetenz.

In den vergangenen 10 Jahren war der Interim Manager als Geschäftsführer in drei verschiedenen Handelsunternehmen tätig und hat die Hebel identifizieren können, die eine digitale Transformation beschleunigen. Seit 2019 ist er als Interim Manager und Unternehmensberater tätig und unterstützt Handelsunternehmen und Marken, die eine solche Transformation anstreben.

Der Interim Manager hat in der Vergangenheit zahlreiche Veränderungsprozesse konzipiert, eingeleitet und geführt. Im Projektmanagement setzt er als zertifizierter SCRUM-Master gerne auf agile Techniken – und kommt so effizient zu guten Ergebnissen. Seine Auftraggeber profitieren zudem von seiner Ausbildung als Systemischer Coach. Denn in Einzel- und Gruppencoachings verankert der Interim Manager neue Kompetenzen im Team und befähigt die ganze Organisation, Projekte effizient zu beschleunigen.

Der Interim Manager ist eine starke Persönlichkeit, die in komplexen Situationen schnell und effektiv Verantwortung übernehmen kann. Die Schwerpunkte liegen in Vertrieb, Marketing, Category Management und Business Strategie. Mit seiner Leidenschaft und Energie steckt der Interim Manager die Mitarbeiter an und baut das notwendige „Wir“-Gefühl schnell auf. Er ist in der Lage, sowohl strategische Fragestellungen als auch operative Aufgaben zu meistern.

Darüber hinaus ist er ein anspruchsvoller und partizipativer Manager, der schnell ein internes und externes Netzwerk aufbauen und zusammen mit den Mitarbeitern ideale Lösungen für Kunden, Partner, Unternehmen und Mitarbeiter findet.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin