MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Kundenservice und Customer Experience

Experte für Kundenservice und Customer Experience

BRANCHEN

Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Energiewirtschaft

STATIONEN

Deutsche Telekom, B.A.D., Infraserv Höchst, Atlas Copco, Sparda-Banken, Noventi Health, Generali

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann (Marketing und Organisation), Experienced agile master, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Customer Insights in Customer Journeys übersetzen
  • Auf- und Ausbau im Customer Experience Management
  • Digitalisierung: CRM-Systeme & digitales Mindset

Der Interim-Manager ist Experte für Kundenservice und Customer Experience. Ausgehend von der Frage: „Was will der Kunde?“ unterstützt er Unternehmen dabei, Customer Insights in Serviceprozesse zu überführen. Ob Kundenzufriedenheit, Customer Support oder digitale Prozesse: Der Experte sorgt für Kundenerlebnisse, die Unternehmen nachhaltig erfolgreicher machen. Seine Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Energiewirtschaft und im B2B-Bereich. Der Interim Manager übernimmt befristet die Leitung von Customer Support-Einheiten, begleitet aber gerne auch Projekte in der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Systemen.

In der jüngeren Vergangenheit gelang es dem Interim Manager beispielsweise, zwei getrennte Customer Support-Einheiten zu einem Team zusammenzuführen und gleichzeitig neue, kundenorientierte Prozesse zu entwickeln. Für einen B2B-Dienstleister übersetzte er die Ergebnisse einer großen Kundenzufriedenheitsstudie in Verbesserungsvorschläge für den Kundenservice und trug so dazu bei, die Customer Experience nachweislich zu verbessern. In Trainings zum Digital Mindset förderte er die Offenheit von Mitarbeitenden für digitale Anwendungen und erarbeitete mit den Teams neue Anwendungsmöglichkeiten der Digitalisierung.

Customer Insights schnell in hervorragende Customer Experience übersetzen

Der Interim Manager hat sowohl angestellt als auch in selbstständiger Tätigkeit vielfältige Erfahrungen an der Kundenschnittstelle erworben. 1998 gründete er ein Research-Unternehmen zur Analyse und Entwicklung von Servicequalität. Seitdem hat er mehr als 200 Projekte in mehr als 80 Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. Als angestellter Geschäftsführer eines Ratingunternehmens für Kundenservice konnte der Interim Manager wichtige Impulse in der Weiterentwicklung von Servicequalität und Kundenorientierung der beauftragenden Unternehmen geben. In dieser Zeit baute der Manager auch die Beratungssparte für Customer Experience und Kundenservice erfolgreich auf.

Zu den besonderen Stärken des Interim Managers zählt, dass er Customer Insights schnell und sicher interpretiert – und diese Einsichten in Organisationen und Prozesse für hervorragende Customer Experience zu übersetzt. Wann immer sinnvoll, wendet der „experienced agile master“ Methoden des agilen Projektmanagements an, um Vorhaben schnell umzusetzen.

Seine in vielen Trainings und Workshops für digitales Mindset erworbene Interaktionskompetenz setzt der Interim Manager erfolgreich ein, um die Beteiligten in Veränderungsprozessen mitzunehmen. Seine Auftraggeber bescheinigen, dass seine Tätigkeit Belegschaften wie Führungskräfte motiviert – und die Service-Orientierung in den Unternehmen nachhaltig ins Positive verändert.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant