MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Business Transformation & Post Merger in Polen

Experte für Business Transformation und Post-Merger-Integration in Polen

BRANCHEN

Produzierende Industrie, Chemie, Kunststoffspritzguss, Kosmetika, technische Gase, Verpackungen, Medizinprodukte, Bau- und Bauzulieferindustrie, Finanzdienstleistungen, Großhandel

STATIONEN

Linde Technische Gase, Raab Karcher, Hammer, Siemens, Worldline, AluFlexPack, MPS International, Rosti Group

QUALIFIKATIONEN

Executive-MBA, Prince2 Practitioner, Theory of Constraints, Lean Management, Process Mapping, ISO Quality Standards, Prosci Certified Change Practitioner; Sprachen: Polnisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CEO oder -Werkleiter für Industrie und KMU in Polen
  • Restrukturierung und Sanierung sowie Verlagerung von Standorten
  • Markteintritt und Business Development in Polen

Der Interim Manager ist Experte für Transformations- und Post-Merger-Projekte in Industrie und KMU. Den Schwerpunkt seiner Mandate bilden Post-Merger-Integrationen von nationalen und internationalen Unternehmen in Polen. Die Restrukturierung und Sanierung von Werken und produzierenden Unternehmen sowie die Verlagerung von Produktionen aus und nach Polen sind weitere wesentliche Aspekte seiner langjährigen Tätigkeit als Interim Manager (seit 2012). Der Experte wird in der Regel als CEO oder Werkleiter sowie im Business Development mandatiert.

In einem seiner jüngsten Mandate hat er von Mitte bis Ende 2023 als Interim-Werkleiter den wichtigsten Produktionsstandort einer internationalen Gruppe für Haushaltschemie in Polen umfassend modernisiert und die Produktion auf einen Drei-Schicht-Betrieb (24/7) umgestellt. Davor leitete er die erfolgreiche Post-Merger-Integration von zwei Produktionsstätten für die Produktion von Tierfutter in Polen. In der Automobilbranche unterstütze er 2021 im Auftrag von BMW einen polnischen Zulieferer dabei, die Qualitäts- und Leistungsziele des OEM erfolgreich zu erreichen.

Weitere Mandate führten den Interim Manager unter anderem in den IT- und Verkehrssektor, die Produktion von Haushaltsgeräten, den kartengestützten Zahlungsverkehr und die Kosmetik-Industrie. Vor seiner Selbstständigkeit war der Experte unter anderem CEO eines polnischen Siemens-Tochterunternehmens für Medizinprodukte sowie Geschäftsführer eines Unternehmens für die Produktion von Premium-Verpackungen.

Vielfältiger Executive mit sehr gutem Netzwerk in der polnischen Wirtschaft

Mit dieser vielfältigen Laufbahn bietet der Interim Manager seinen Auftraggebern eine breite Palette an Kompetenzen: Er versteht sich auf Einkauf, Verkauf und Logistik ebenso wie auf Gewinn- und Verlustrechnung sowie Budget-Planung. Strategieentwicklung und -umsetzung, General Management und IT-Projekte sind weitere Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeiten und Mandate. Mit seinem ausgeprägten Querschnittswissen ist der Interim Manager in der Lage, Zusammenhänge in Unternehmen schnell und sicher zu erkennen sowie komplizierte Projekte – auch im internationalen Umfeld – erfolgreich zu managen. Zudem ist er als Programmmanager und Trainer in internationalen Unternehmen in Polen tätig.

Eine weitere besondere Stärke des Interim Managers ist seine hervorragende Vernetzung in der polnischen Wirtschaft. Ob Markteintritt in Polen oder die Optimierung von Produktion und Vertrieb: Der Interim Manager verfügt über ein breit aufgestelltes Netzwerk, mit dem er die Chancen von deutschen und internationalen Unternehmen in Polen klar verbessern kann. Als Vorsitzender des polnischen Verbands der Interim Manager unterstützt er außerdem bei der Suche nach in Polen erfahrenen Interim Managerrinnen und Managern.

Der Interim Manager versteht sich auf moderne wie traditionelle Methoden des Projektmanagements und der Führung. Mit sicherem Gespür passt er sein Vorgehen auf die Situation und die beteiligten Menschen an. Den besten Weg zum Ziel findet er mit einer gesunden Balance von Mensch und Aufgabe. Mit Weitblick, Übersicht und Ruhe überzeugt er selbst in kritischen Situationen. Es gelingt ihm immer wieder, eine positive Atmosphäre der Zusammenarbeit zu schaffen und den Teamgeist zu wecken. Er verknüpft seine Ausbildung als Humanist und Executive MBA mit einer ausgeprägten Hands-on Arbeitsweise. Als Teamplayer mit offener, direkter Kommunikation entfaltet er natürliche Führungsqualitäten.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant