MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Management für die Sozialwirtschaft

Interim Management für die Sozialwirtschaft

BRANCHEN

Sozialwirtschaft

STATIONEN

SHS Foundation, Tieto Deutschland, Deutsch-Kasachische Universität, Delbrück & Co Privatbankiers, Siemens AG

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol. (VWL), International Management Program (New York University), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Befristete Leitungen in der Sozialwirtschaft
  • Behinderten-, Kinder-, Jugend- oder Altenhilfe
  • Krisen- und Veränderungsmanagement

Der Diplom-Kaufmann mit Promotion (VWL) unterstützt Unternehmen der Behinderten-, Kinder-, Jugend- oder Altenhilfe dabei, Krisen zu bewältigen und notwendige Veränderungen beherzt und mit Zuversicht anzugehen. Dazu übernimmt er temporär Organverantwortung als Vorstand oder Geschäftsführer, die Leitung von Veränderungsprojekten oder er steht der Geschäftsleitung als Sparringspartner zur Verfügung.

In den vergangenen 30 Jahren hat der Interim Manager eine Vielzahl von Unternehmen durch dringende Veränderungsprozesse begleitet. Er ist daher sehr versiert darin, sich enorm schnell mit komplexen Situationen und den Menschen vertraut zu machen. Mit sicherer Analyse identifiziert er die entscheidenden Ursachen von Krisen und Störungen. Gleichzeitig baut er in kurzer Zeit eine vertrauensvolle und offene Arbeitsatmosphäre auf und genießt eine hohe Akzeptanz bei den verschiedenen Stakeholdern. Getreu seinem Motto: Mit guten menschlichen Beziehungen ist (fast) alles möglich.

Dank seiner Arbeit in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen kennt der Interim Manager die Mechanismen der gewinnorientierten Wirtschaft ebenso wie die Besonderheiten des gemeinnützigen Sektors. Er versteht seine Rolle auch als Mittler zwischen diesen Welten.

Während der Flüchtlingskrise konnte er im Auftrag der saarländischen Landesregierung Geflüchtete und Migranten bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unterstützen, zunächst aus einer gemeinnützigen Stiftung heraus und später mit einem eigenen Weiterbildungsinstitut. Anschließend hat er an Projekten zur Erforschung der Fragestellung gearbeitet, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz helfen können, älteren Beschäftigten eine längere und produktivere Teilhabe am Erwerbsleben zu ermöglichen. Weitere berufliche Stationen waren die interimistische Leitung einer Hochschule in Zentralasien und die Übernahme verschiedener Führungsfunktionen in einem internationalen IT-Konzern. Seit 2021 ist er als selbstständiger Interim Manager tätig.

Auftraggeber und Mitarbeitende schätzen seine Ruhe und Besonnenheit - auch in angespannten Krisensituationen. Mit Fingerspitzengefühl und Empathie löst er auch schwierige Konfliktkonstellationen in Organisationen und Teams. Respekt und ein guter Blick für Situationen und Menschen sind wesentliche Elemente seiner Arbeitsweise. Es fällt ihm leicht, Zugang zu den Menschen zu finden, sie zu gewinnen und zu begeistern.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin