MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Krisenmanager und Multi-Projektsteuerer.

Krisenmanager, Multi-Projektsteuerer und Business Analyst

BRANCHEN

Automotive, Healthcare, Transport & Logistik, IT, Softwareentwicklung, Anlagen- und Maschinenbau, Messemanagement, Marketing

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit

QUALIFIKATIONEN

Dr. Ing. Maschinenbau (Kybernetik) Diplom-Consultant, Advanced Communicator Gold, PRINCE2, Unified Security Cert+ Auditor für KMU (2020), Dozententätigkeiten, Autor
Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Sanierung von Digitalisierungsprojekten, insbesondere ERP, CRM und SAP
  • Kurzfristige Vakanzüberbrückung als Projektleiter (auch Teilzeit)
  • Erstellung von Lastenheften für komplexe Migrationsprojekte

Der Interim Manager ist spezialisiert auf Krisenmanagement und die Sanierung von Digitalisierungsprojekten, insbesondere in den Bereichen ERP, CRM und SAP. Zudem versteht er sich bestens darauf, Prozesse vorbeugend zu optimieren. Eine weitere Stärke: Er schreibt wasserdichte Lastenhefte, die ein Claim-Management ohne kostenpflichtige Nachträge ermöglichen. Zudem steht er auch kurzfristig als Projektleiter für krankheitsbedingte Vakanzüberbrückungen zur Verfügung. Die Einarbeitung ist in 4 - 6 h abgeschlossen, danach ist er als Projektsteuerer sofort produktiv.

Seit 2002 hat der Interim Manager mehr als 150 überwiegend kritische oder hoch komplexe Projekte im internationalen Mittelstand und bei Konzernen gesteuert. Dabei minimiert er das Projektteam auf das zwingend notwendige Maß. Nach seiner Methode dauert ein Statusmeeting nie länger als 60 min. Das Managen in komplexen Matrixorganisationen ist sein hochpolitisches Tagesgeschäft. Die optimierten Prozesse kann er anschließend digitalisieren. Seine 5-jährige Zusatzausbildung als Advanced Communicator Gold hilft sehr, Führungskräfte und Projektmitarbeiter gerade bei hoher Frustration oder Druck mitzureißen und kritische Besprechungen zielgerichtet zu moderieren.

Er hat eigene Methoden entwickelt, die für alle Branchen, Projektarten und -größen funktionieren. In seinen jüngsten Mandaten (Stand August 2022) hat der Interim Manager unter anderem als Business Analyst für ein Unternehmen der Handelsbranche das Lastenheft für die Einführung eines CRM-Systems inklusive Anforderungsmanagement, Datenmodellierung und Releaseplanung erstellt. Zudem hat er die Projekt- und Teststeuerung für die Ablösung von Lexware und die Migration auf CRM, DMS, BI, ERP (Einkauf, Buchhaltung, Materialwirtschaft und Personal) übernommen. In einem anderen Mandat baute er das Projektmanagement-Office für die Standardisierung der IT-Infrastruktur eines Textilmanagement-Unternehmens mit 32 Niederlassungen europaweit auf. In einem Vollzeit-Mandat war er als Executive Interim Manager Global Head of Testing in einem Automotive Tier 1-Unternehmen. Er war weltweit für 350 interne und externe (Outsourcing) Mitarbeiter verantwortlich.

2013 bis 2017 wurde der Interim Manager als Top-100 Trainer in D-A-CH ausgewählt und 2015 im Deutschen Rednerlexikon aufgenommen. Von 2015 bis 2018 erhielt er diverse Industriepreise.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant