MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim-CFO und Experte für Bilanzierung und Abschlusserstellung

Interim-CFO und Experte für Bilanzierung und Abschlusserstellung

BRANCHEN

Produzierendes Gewerbe, Automotive (inkl. Nutzfahrzeuge), Maschinen- u. Anlagenbau, Lebensmittelindustrie, Handel, Infrastruktur, sonstige Dienstleistungen

STATIONEN

Kögel Trailer, JSA Germany, TanQuid, Deloitte Consulting, KPMG, KPMG LLP German Practice (USA)

QUALIFIKATIONEN

Finance Interim Manager mit mehr als 16 Jahren Berufs- und Führungserfahrung, Management- und Projekterfahrung bei börsennotierten global agierenden Konzernen (DAX und MDAX), im Mittelstand sowie Start-up und Private Equity Umfeld, Krisenmanagement, CPA (USA), bewährte 'Best practices', mehrjähriger Auslandsaufenthalt in den USA, Fremdsprachen: Englisch (verhandlungssicher) und Italienisch (sehr gute Kenntnisse)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Entwicklung und Leitung von Finanzorganisationen zum Business Partner inkl. Unternehmenssteuerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Finance Shared Service Center & Post-Merger-Integration
  • Bilanzierung und (Konzern)Abschlusserstellung nach IFRS / HGB

Der Interim Manager bietet die seltene Kombination von ausgeprägter Kompetenz für Bilanzierung und Abschlusserstellung mit Erfahrungen im Linienmanagement internationaler Konzerne sowie aus der Wirtschaftsprüfung und der Unternehmensberatung. Damit ist er prädestiniert für Führungspositionen als Interim CFO, Leiter Finanzen oder Kaufmännischer Leiter. Einen weiteren Schwerpunkt bietet er mit der verantwortlichen Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen.

Als empathische und pragmatisch orientierte Führungskraft mit mehrjährigem Auslandsaufenthalt (USA) greift der Interim Manager im Rahmen einer partnerschaftlichen Kollaboration und offener Kommunikation auf ein bewährtes Set an "Best Practices" zurück (z.B. Hard & Fast Close, RPA). Als Führungskraft mit Vorbildcharakter motiviert er die Mitarbeiter und begeistert sie für das gemeinsame Ziel.

Nach Abschluss seines BWL-Studiums an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg hat er seine Karriere in der Wirtschaftsprüfung gestartet. Einzel- und Konzernabschlüsse international agierender Konzerne nach IFRS, US GAAP sowie HGB bildeten die inhaltlichen Schwerpunkte. Eine mehrjährige Entsendung nach New York City (erfolgreicher Abschluss des CPA Examens) markierte den Abschluss der 5-jährigen Tätigkeit bei KPMG in Deutschland und den USA.

Im Anschluss arbeitete er 5 Jahre in der Unternehmensberatung bei Deloitte Consulting. Hier lag der Fokus auf der Optimierung von transaktionalen und Abschlussprozessen sowie der Post-Merger Integration international agierender börsennotierter Konzerne und KMU. Zusätzlich fungierte er als Dozent für internationale Rechnungslegung (IFRS) im internationalen Deloitte-Netzwerk.

Es folgten leitende Funktionen im Management im Bereich der Tanklagerei (Head of Finance; Mitglied der Geschäftsleitung) eines PE-backed Unternehmens, als Kaufmännischer Leiter eines Shared Service Centers für einen global agierenden börsennotierten Konzern sowie als Kaufmännischer Leiter bei einem international führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen.

Ermutigt durch seine Erfahrungen aus nahezu 15 Jahren im Angestelltenverhältnis arbeitet der Interim Manager seit Beginn 2020 als freiberufliche Führungskraft auf Zeit und Projektmanager. In seinem jüngsten Mandat erstellte er für ein Automotive-Unternehmen mit Start-up Charakter den Jahresabschluss nach IFRS und HGB, gefolgt von der Entwicklung und Einführung eines Abschlusserstellungsprozesses. Darüber hinaus entwickelte und implementierte er ein Konzept zum Aufbau einer effizienten Finanzfunktion als Business Partner für interne und externe Stakeholder.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin