MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für nachhaltige Kostensenkung im indirekten Einkauf

Experte für nachhaltige Kostensenkung im indirekten Einkauf

BRANCHEN

Energie/Utilities, Automotive (Fahrzeugbau, Service), Medizinprodukte, Unternehmensberatung

STATIONEN

MDAX-Unternehmen im Fahrzeugbau (vertraulich), Serviceunternehmen für Nutzfahrzeuge (vertraulich); RWE-Konzern, AGKAMED

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Betriebswirt, Industriekaufmann, Weiterbildungen: Verhandeln (Harvard), Strategie (London Business School), Strategischer Einkauf (BME), Auslandsaufenthalte: UK, USA, Niederlande, Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Grundkenntnisse in Spanisch, Italienisch, Niederländisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Entwicklung effektiver Strategien im indirekten Einkauf
  • Konzeption und Umsetzung großer Kostensenkungsprogramme
  • Kooperatives Lieferantenmanagement

Der Interim-Manager ist Experte für indirekten Einkauf. Sein Fokus liegt auf Dienstleistungen wie Marketing, Managementberatung, Interim Management, Facility Management, Wartung & Instandhaltung, Arbeitnehmerüberlassung sowie Flotten- und Reisemanagement. In seinen Mandaten kann er die gesamte Führungsbandbreite von der Teamleitung bis zum CPO abdecken.

Besondere Stärken des Interim Managers sind seine strategische Herangehensweise sowie die sorgfältige Analyse der Beschaffungsmärkte, der internen Stakeholder, der Dienstleistungsbedarfe und eventueller Risiken. Daraus entwickelt er tragfähige Warengruppenstrategien, die er in Verhandlungen anhand kreativer Lösungen umsetzt.

Der Interim Manager hat wiederholt große Einsparungen realisiert. In einem seiner jüngsten Mandate konnte er bei einem MDAX-Konzern durch Verhandlungen mit den etablierten Lieferanten die Übersetzungskosten um ein Drittel reduzieren. In einem anderen Projekt ermöglichte die Vereinheitlichung von Rahmenverträgen eine Kostensenkung im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung um 14 Prozent. Zuvor erzielte er als Einkaufsleiter bei einer RWE-Tochter in UK über mehrere Jahre hinweg Einsparungen von durchschnittlich 8 Prozent auf ein Ausgabenvolumen von rund 1 Mrd. €. Als realistisch waren zuvor nur 3 Prozent angesehen worden.

Seine Erfolge erzielt der Interim-Manager vor allem dadurch, dass er großen Wert auf effiziente Prozesse legt. Beispielsweise optimiert er Beschaffungsprozesse durch Automatisierung. Das setzt einerseits Ressourcen frei und verbessert gleichzeitig die Datenqualität. Gute und transparente Daten wiederum offenbaren nicht selten Ansätze für weitere Optimierungen.

Der Interim Manager verfolgt stets einen holistischen Ansatz. Sein wohldosiertes Zusammenspiel von Stakeholder-Management, Prozessoptimierung, Strategieentwicklung, Risikoabschätzung und Hands-on-Umsetzung machen ihn zu einem höchst effektiven und erfolgreichen Einkaufsleiter.

Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit (2019) und der Spezialisierung auf den Einkauf arbeitete der Interim Manager im Controlling und war unter anderem für die Bewertung sehr großer M&A-Transaktionen zuständig. In anderen Rollen fungierte er zudem als kommerzieller Projektleiter eines Börsengangs in den USA sowie als kaufmännischer Geschäftsführer von zwei Kernkraftwerken inklusive Leitung des kerntechnischen Einkaufs.

Seine Teams führt der Interim-Manager durch Setzung anspruchsvoller Ziele. Veränderungsprozesse begleitet er eng, coacht seine Teams – und nimmt sie so mit. Als empathischer Vorgesetzter wurde er von seinem Team als „Britain’s Best Boss“ nominiert.

Aufgrund seiner Erfahrung bewegt er sich auf dem C-Level-Parkett ebenso sicher wie im Umgang mit allen anderen Stakeholdern. Das gilt nicht nur national, sondern auch international. Während seiner Auslandstätigkeiten in UK, den USA und den Niederlanden konnte er nicht nur seine Sprachkenntnisse anwenden, sondern eine besondere interkulturelle Kompetenz erweitern und mit Sensibilität Brücken zwischen verschiedenen Kulturen bauen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant