MANAGER:INNEN IM PROFIL
C-Executive schafft Transparenz und senkt die Kosten

C-Executive schafft Transparenz und senkt die Kosten

BRANCHEN

Handel, Service, Bauzulieferer, Elektronik/Elektrotechnik

STATIONEN

Diehl-Gruppe, MWS Miete Vertrieb Service AG, BVG Berliner Verkehrsbetriebe, Ariston Thermo Group (ELCO), Richter+Frenzel, Konrad Kleiner GmbH

QUALIFIKATIONEN

Executive mit Erfahrung als CFO und Kaufmännischer Geschäftsführer, promovierter Diplom-Kaufmann, Prince2 (Agile Practitioner)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Unternehmungsfinanzierung und Working Capital-Management
  • Beteiligungscontrolling und Entwicklung von Kennzahlensystemen
  • Schlanke Kostenstrukturen und nachhaltige digitalisierte Prozesse

Der erfahrene CFO und Kaufmännische Geschäftsführer konzentriert sich als Interim Manager vor allem auf Turnaround-Management, Restrukturierung und Sanierung von Unternehmensfinanzen. Sein besonderes Augenmerk liegt darauf, mit aussagekräftigen Kennziffern Transparenz zu schaffen. Auf dieser Grundlage gestaltet er nachhaltig schlanke Kostenstrukturen und zukunftsgerichtete digitalisierte Prozesse.

Er übernimmt in mittelständisch geprägten Unternehmen Mandate als CFO oder Kaufmännischer Leiter, im Beteiligungscontrolling oder die Entwicklung von Kennzahlensystemen: Die Gestaltung von Unternehmungsfinanzierungen einschließlich der Bankensteuerung und die Optimierung des Working Capitals sind weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Er ist zudem Experte im Prozess-Outsourcing und im Aufbau von Shared Service Centern sowie der gesellschaftsrechtlichen Umgestaltung von Organisationen/Konzernen.

Der Interim Manager verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung in mittelständischen Unternehmen für Handel, Service, Bauzulieferer und Elektronik/Elektrotechnik. Mit herausfordernden und komplexen Projektsituationen ist er bestens vertraut. Ferner nimmt er Mandate als Beirat und Aufsichtsrat in mittelständischen, produzierenden Unternehmen wahr (Bauzulieferindustrie, High End-Filmkameras) wahr.

Zu seinen Stärken zählen eine starke unternehmerische Perspektive sowie sein interdisziplinäres und strategisches Verständnis. Auftraggeber und Projektteams schätzen seine teamorientierte und lösungsorientierte Herangehensweise. Neben seinen fachlichen und analytischen Kompetenzen besitzt er starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten. Die Kombination dieser Eigenschaften setzt er erfolgreich ein, um eine hohe Akzeptanz und nachhaltige Wirksamkeit der implementierten Lösungen sicherzustellen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin