MANAGER:INNEN IM PROFIL
Hands-On Interim CFO für den Turnaround und Insolvenz

Hands-On Interim CFO für den Turnaround und Insolvenz

BRANCHEN

Energie, Maschinen-Anlagenbau, Nahrungsmittelherstellung, Logistik/Verkehr, produzierendes Gewerbe, internationaler Handel, Stahlbau

STATIONEN

AMBAU, SINOI (CNBM Ltd, China Tochter), Insolvenzverwalter Rombach, Kurt A. Becher (ConAgra Inc., USA Tochter), temp-rite International, hw metallbau

QUALIFIKATIONEN

mehr als 20 Jahre als CFO, CEO oder CRO im Mittelstand, internationale Erfahrung: Nord- und Südamerika, China; Industriekaufmann, Betriebswirtschaft (Rechnungslegung, Controlling, Wirtschaftsinformatik), Sprachen: Deutsch, Englisch (verhandlungssicher)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Hands-On Interim CFO oder Geschäftsführung, insb. bei Turnaround und Insolvenz
  • Controlling Experte, insb. integrierte Unternehmensplanung, Fast Close
  • ERP-Projekte, MS Dynamics (Navision), PSIpenta, Zeiterfassung etc.

Nach mehr als 20 Jahren als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer im Mittelstand mit internationalem Umfeld hat der Betriebswirt sich bewusst für das Interim Management entschieden. Seit 2017 bietet er seine Expertise in den Bereichen kaufmännische Führung, Accounting und Controlling sowie dem Management von Krisensituationen und Turnaround an. Als Interim Manager liebt er Herausforderungen und komplexe Projektsituationen.

Der Interim Manager arbeitet gerne auch in internationalen Projekten. Er hat langjährige Erfahrung im Nord- und Südamerikageschäft sowie aus seiner Zeit als CEO bei einem chinesischen Energieunternehmen (Windkraft). Jahresabschlüsse erstellt er ebenso sicher nach HGB wie nach US-GAAP. Mit seinen sehr guten Kenntnissen von ERP-Systemen, Business Intelligence, Data Warehouse-Tools und MS-Excel oder MS Dynamics Navision sowie PSIpenta, ist er in der Lage, Zahlen und Daten aussagekräftig und transparent aufzubereiten – für eine Unternehmenssteuerung, die sich an nachvollziehbaren Key Performance Indikatoren orientiert.

Den Interim Manager zeichnet seine Hands-On-Mentalität ebenso aus wie sein Sinn für das Machbare. Sein Handeln ist stark unternehmerisch ausgerichtet. Auftraggeber schätzen sein interdisziplinäres und strategisches Verständnis. Er wird gerne als vertrauensvoller Ansprechpartner der Unternehmensleitung für die Besprechung und Lösung übergreifender Aufgabenstellungen genutzt. Neben seinen fachlichen und analytischen Kompetenzen prägen ihn konzeptionelles Denken, Überzeugungskraft, eine sehr hohe IT- und Zahlenaffinität verbunden mit einer ausgeprägten analytischen Kompetenz.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin