MANAGER:INNEN IM PROFIL
Internationaler C-Level-Executive Finance und PMO-Experte

Internationaler C-Level-Executive Finance und PMO-Experte

BRANCHEN

Energie: Öl, Gas, Strom, Erneuerbare Energien, Handel/Distribution (B2B), Chemie, Unterhaltungsbranche

STATIONEN

Orlen, Northland Power Europe, Nordmann Rassmann, Stage Entertainment, Shell

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann (D), Diplôme de Grande Ecole (F), European Master in Management (MBA-GB), Corporate Finance (London Business School), Leadership (IMD Lausanne, CH), PRINCE2-Projektmanager, Auslandserfahrung: Luxemburg, Singapur, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Niederländisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CFO in großen KMU und Konzernbereichen
  • Kostensenkung, Shared Service Center, Outsourcing
  • PMO: Change und Digitalisierung – ERP (SAP, Lucanet, Workday), BI

Der Interim Manager ist ein international erfahrener C-Level-Executive im Finanzbereich – mit besonderer Expertise für Operational Excellence und Digitalisierung. Er übernimmt Mandate als Interim CFO und andere Führungspositionen in großen KMU oder Konzernbereichen, insbesondere in der Energie- und Chemieindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt des Managers ist das Management von großen internationalen Projekten, bei denen er wiederholt mit dem Aufbau und der Leitung von PMO betraut war. In seinen Interim- und Beratungsmandaten hat er wiederholt erfolgreich – insbesondere in komplexen Situationen – nachhaltig Kosten gesenkt, die Effizienz gesteigert und Wachstum realisiert.

In seinem jüngsten Mandat (2022/2023) hat der Finanzprofi als Finance Director Accounting, Controlling und Finanzierung (Venture Capital) eines in Deutschland ansässigen Unternehmens für Offshore-Windenergieunternehmen Windparks und Joint Ventures neu ausgerichtet. Zuvor hat er als Group Finance Director für ein internationales Chemie-Handelsunternehmen eine internationale Matrixorganisation aufgebaut. Die Tätigkeit umfasste Restrukturierungen, Refinanzierungen, Verlagerungen von Tochterunternehmen sowie die Einführung neuer ERP-Systeme. In einem anderen Mandat (2019) leitete der Experte das PMO zur Effizienzsteigerung in einer globalen Businessunit eines Unternehmens der Unterhaltungsindustrie. Mit mehr als 230 Einzelmaßnahmen realisierte er eine Kostensenkung in zweistelliger Millionenhöhe.

Mehr als 20 Jahre Auslandserfahrung und Digitalisierungs-Expertise

Der in Deutschland, Frankreich und England ausgebildete Finanz- und Projektmanager ist seit 2018 als Interim Manager und Unternehmensberater selbstständig tätig. Mit seinem geschulten Blick für das Ganze bringt er frische Impulse – und verbessert den Status quo ebenso nachhaltig wie effiziert. Er bietet eine mehr als 30-jährige Erfahrung, weitestgehend in komplexen Matrixstrukturen im Mittelstand und in Großunternehmen. Weiterhin hervorzuheben sind seine Internationalität und multinationalen Verantwortlichkeiten. Als zertifizierter Projektmanager (PRINCE2) hat er diverse IT-Projekte erfolgreich gemanagt, unter anderem SAP-Implementierungen in zehn Ländern sowie Einführungen von Workday (ERP), LucaNet, (Konsolidierung) und MS Power BI (Business Intelligence). Der Aufbau von Shared Service Centern oder das Offshoring nach Indien, Irland, Polen und auf die Philippinen waren weitere internationale Projekte – wie auch das Business Process Outsourcing (BPO) einer IT-Infrastruktur mit einem Volumen von mehr als einer Mrd. Euro.

Auftraggeber profitieren insbesondere von der internationalen Erfahrung des Interim Managers. Er hat mehr als 20 Jahre im Ausland (Luxemburg, Singapur, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Niederlande) gelebt und gearbeitet. Daher bringt er eine entsprechend überdurchschnittliche interkulturelle Kompetenz mit. Er spricht fließend Englisch, Französisch und Niederländisch.

Kunden und Teams bescheinigen ihm eine offene, direkte, ruhige, konstruktive, positive sowie zielgerichtete Art und Arbeitsweise, insbesondere in Krisensituationen. Lockerheit und Lachen sind dennoch ein fester Bestandteil eines jeden Arbeitstages. Diese Eigenschaften setzt er auch bei seinen Tätigkeiten als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen ein.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin