MANAGER:INNEN IM PROFIL
Moderner Interim CFO mit unternehmerischer Kompetenz

Moderner Interim CFO mit unternehmerischer Kompetenz

BRANCHEN

Maschinen-Anlagenbau, Luft- und Raumfahrtausrüstung, Fahrzeug- und Landmaschinenbau, Einzelhandel, Gastgewerbe

STATIONEN

Broetje-Automation, CLAAS, Bernard Knubel

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, Automobilkaufmann, Google Squared-Online, Interkulturelle Kompetenz (u.a. Frankreich und China aus langjähriger Zusammenarbeit), Fremdsprachen: Englisch (verhandlungssicher), Französisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • CFO im Mid-Cap Private-Equity-Umfeld und M&A-Prozessen
  • Finanzierungs- und Digitalisierungsprojekte, Treasury
  • Um- und Aufbau von Geschäftsmodellen zur Unternehmenswertsteigerung

Der Diplom-Kaufmann und Finanzexperte ist eine unternehmerisch geprägte Führungskraft mit Background als angestellter Geschäftsführer sowie eigener Gründer- und Unternehmererfahrung.

Zu seinen Schwerpunkten zählen Verkauf oder Zukauf von Unternehmen und Unternehmensteilen sowie Carve-outs im Mittelstand – insbesondere im Umfeld von Private Equity, KMU und Start-ups. Er übernimmt vorzugsweise Mandate als Interim CFO im mittelständischen Private-Equity-Umfeld, bei M&A-Prozessen sowie bei Finanzierungs- und Digitalisierungsprojekten. Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Um- und Aufbau von Geschäftsmodellen zur Steigerung von Unternehmenswerten.

Der Interim Manager kennt die inhaltlichen und menschlichen Herausforderungen in Veränderungsprozessen, insbesondere bei Private-Equity-geführten Unternehmen, aus erster Hand. Er hat beispielsweise den Carve-Out aus einem großen Familienkonzern über die Buy-and-Build-Phase unter Führung eines deutschen Mittelstands-PE-Investors bis zur Post-Merger-Integration in einen chinesischen Staatskonzern als Projektleiter der Verkaufsprozesse, kaufmännischer Leiter und später als Gruppen-CFO maßgeblich mitgestaltet. Zudem wirkte er über viele Jahre in kaufmännisch verantwortlichen Positionen an der äußerst ereignisreichen und erfolgreichen Weiterentwicklung eines Sonder-Maschinenbauers für die Luft- und Raumfahrttechnik mit.

Zu den Stärken des Interim Managers zählt seine Vielfalt: Er schafft stabile, automatisierte Prozesse, baut Finanz- und Controlling-Strukturen im In- oder Ausland auf und steht für effizientes Controlling sowie solides und fortschrittliches Finanzmanagement.

Nachgewiesene Erfolge konnte er auch im familieneigenen Unternehmen erzielen, in dem er das Geschäftsmodell des Motel-Betriebs automatisierte und optimierte. So steigerte er die Belegungsrate und die Umsatzerlöse innerhalb kürzester Zeit um 50 Prozent. In einem weiteren Projekt forciert er die verschwendungsfreie Organisation und durchgehende Digitalisierung der Wertschöpfungskette eines (Elektro-) Handwerksbetriebes.

Der Interim Manager nutzt seine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten für eine schnelle Analyse der Lage, definiert kurzfristig Lösungen und setzt diese gemeinsam mit dem Finance- und Management-Team um. Dabei hat er das gesamtheitliche Bild stets vor Augen und ist in der Lage, Mitarbeiter zu motivieren. Die Eigeninitiative der Mitarbeiter, ein menschlich-freundlicher sowie ziel- und ergebnisorientierter Umgang stehen für ihn bei der nachhaltigen Umsetzung von Veränderung im Fokus.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant