PROJEKTBERICHT

HR-Changemanagement bei Neuorganisation eines Vertriebsbereichs

Personalentwicklung | Führungskräfte-Coaching | Recruiting

303_306_HR_Changement_bei_Neuorg_Vertriebsbereich

Das Projekt in Stichworten:

  • Drei Arbeitsstränge zur Einführung des neuen Organisationskonzeptes bearbeitet
  • Personalentwicklung mit Workshops für Führungs- und Fachkräfte
  • Recruiting von Führungskräften und medizinischen Spezialfunktionen
  • Coaching: Führungskräfte für den Umgang in konfliktären Situationen geschult
  • Sales-Bereich auf geänderte Rollen vorbereitet

Die für die DACH-Region zuständige Tochtergesellschaft eines international tätigen, forschenden Pharmakonzerns mit ca. 500 Mitarbeitern (weltweit ca.16.000 Mitarbeiter) wollte im Rahmen der Einführung eines neuen Organisationskonzepts den Sales-Bereich neu ausrichten. Die HR-Direktorin beauftragte die Interim-Managerin, diesen strategisch wichtigen Change-Prozess zu begleiten. Zusätzlich gab es im Bereich Organisational Development eine krankheitsbedingte Vakanz, aus der die Interim Managerin Aufgaben übernehmen sollte.

Drei Arbeitsstränge zur Einführung des neuen Organisationskonzeptes bearbeitet

Ausgangssituation war folgende: Das neue Organisationskonzept stand fest und sollte innerhalb weniger Monate eingeführt werden. Nun sollte die neue Organisationsstruktur durch ein umfassendes Change-Konzept begleitet werden. In diesem Rahmen verantwortete die Interim Managerin die Personalentwicklungsstrategie. Das Projekt gliederte sich für sie in drei Arbeitsstränge:

  1. Personalentwicklung durch Workshops für Führungs- und Fachkräfte
  2. Recruiting von Führungskräften und medizinischen Spezialfunktionen
  3. Coaching von Führungskräften in konfliktären Situationen

Im Folgenden mehr zu den einzelnen Arbeitspaketen.

Personalentwicklung mit Workshops für Führungs- und Fachkräfte

Einen wesentlichen Schwerpunkt bildeten diverse Workshops für Zielgruppen vom Top-Management bis hin zu den Fachfunktionen. Die Interim Managerin war sowohl an der inhaltlichen Planung als auch an Organisation und Umsetzung der Workshops beteiligt. In den Workshops konzentrierte sie sich vor allem darauf, die Führungskräfte in ihren neuen Rollen zu coachen.

Recruiting von Führungskräften und medizinischen Spezialfunktionen

Im Recruiting führte sie mit internen und externen Kandidaten persönliche Interviews und nahm als Interviewerin an mehrstündigen Assessment-Centern für Führungskräfte im Sales-Bereich und für medizinische Spezialfunktionen teil. Auf diese Weise konnte sie erheblich dazu beitragen, diverse neu geschaffene Positionen fristgerecht zum Start der neuen Organisationsstruktur mit den passenden Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen.

Coaching: Führungskräfte für den Umgang in konfliktären Situationen geschult

In einem weiteren Teilprojekt coachte die Interim Managerin Führungskräfte darin, besonders herausfordernde Konfliktgespräche ebenso zielführend wie wertschätzend zu führen. In einzelnen Fällen führte die Interim Managerin diese Gespräche mit Mitarbeitern, deren juristischen Vertretern sowie den Gremien der Arbeitnehmervertretung selbst. Letztlich gelang es auf diese Weise, auch lang andauernde schwierige Konfliktsituationen im gegenseitigen Einvernehmen zu lösen.

Vertriebsbereich auf geänderte Rollen vorbereitet und im Tagesgeschäft unterstützt

Zusätzlich konzipierte die Interim Managerin weitere Personalentwicklungsmaßnahmen. So war sie maßgeblich an der Entwicklung und Evaluation eines innovativen Weiterbildungskonzeptes für den Vertriebsbereich beteiligt. Dieses Training bereitete ca. 80 Mitarbeiter zweier Funktionsgruppen im Sales-Bereich auf ihre geänderten Rollen vor. Neben der Konzeption war die Interim Managerin unter anderem für das Briefing sowie die Auswahl (gemeinsam mit dem Einkauf) verschiedener externer Trainingsanbieter verantwortlich.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin