MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Outplacement und Skill Management

Experte für Outplacement und Skill Management

BRANCHEN

Baustoff- und Bauchemie, Automobil, Automotive, Luftfahrt, Kosmetik/ Parfum, IT

STATIONEN

Coty, Continental, Germanwing, Voestalpine, Gehring, Ford, IBM

QUALIFIKATIONEN

BWL & Internationales Management, Reiss Motivation Profile Master, Marketing-Dozent, Diplom-Ingenieur Architektur

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Fachliche und menschliche Outplacement-Beratung
  • Trennungsmanagement ohne Reputationsverlust
  • Skill Management & Reiss Motivation Profile

Der Interim Manager ist Experte für Trennungsmanagement und Outplacement-Beratung. Er unterstützt Unternehmen dabei, wertschätzendes Trennungsmanagement ohne Reputationsverlust zu gestalten. Und er begleitet Mitarbeitende in unfreiwilligen Veränderungssituationen mit empathischer Outplacement-Beratung und Skill Management, ein stabiles und nachhaltiges Fundament für die weitere berufliche Entwicklung zu entwickeln.

In einem seiner jüngsten Projekte hat der Interim Manager ausscheidende Führungskräfte von Ford und IBM über einen Zeitraum von sechs Monaten dabei unterstützt, die Trennung als Chance für neue Möglichkeiten zu verstehen.

In seiner Laufbahn hat der Experte als HR-Manager von mittelständischen Unternehmen wie Braas Flachdachsysteme, MyPegasus und Right Management bis zu 50 Mitarbeitende geführt. Hinzu kommt die Erfahrung aus gut 10 Jahren als Veränderungsbegleiter, unter anderem im Outplacement für namhafte Konzerne der IT und Automotive-Branche. Als HR Interim Manager baut er nachhaltige Personalfundamente. Daher stammt seine Firmierung als „Architekt für Personalmanagement“, die Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft.

Outplacement-Beratung und Trennungsmanagement mit Empathie

In der Outplacement-Beratung kombiniert der Interim Manager wissenschaftliche Methoden wie das Reiss Motivation Profile mit seiner langjährigen Erfahrung im Trennungsmanagement (seit 2012) – und mit Empathie. Er erarbeitet mit seinen Klientinnen und Klienten Motivation, Bedürfnisse und Kompetenzen, um ein klares Profil zu erstellen. Die Mosaiksteine fügt er so zusammen, dass eine ideale Positionierung für das zukünftige Engagement entsteht.

Von der wertschätzenden Outplacement-Beratung profitieren nicht nur die Klientinnen und Klienten des Experten. Die Unternehmen sorgen durch dieses proaktive Trennungsmanagement dafür, dass (auch mitunter schmerzhaft empfundene) Entlassungen geräuscharm vonstattengehen – ohne die Reputation und das Employer Branding negativ zu beeinflussen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant