MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Performance-Management und Recruiting

Experte für Performance-Management und Recruiting

BRANCHEN

Maschinenbau, Automotive, Healthcare (Textil), Energieversorgung, Call-Center, IT-Dienstleistung, Personaldienstleistung

STATIONEN

CWS Healthcare, Sany Europe, Putzmeister Holding, Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft Aachen, Concentrix AG, Computacenter AG, SPECTRO Analytical Instruments, Kelly Service

QUALIFIKATIONEN

Master Professional of Business Management (CCI), Bachelor Professional of Human Resources (CCI), Trainer Akkreditierung TMS (Team-Management-System), Zertifizierter Lohn-/Gehaltsbuchhalter (Dr. Endriss), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Mitarbeiterführung/Führungskräfteentwicklung, Performance-Management und Recruiting
  • Arbeitsrecht: Restrukturierung, Sozialplan, Betriebsvereinbarungen, Low-Performer
  • Projekt-Management, insbesondere Digitalisierung im HR-Bereich (z.B. Recruiting-Software)

Der Interim Manager ist ein erfahrener HR-Manager mit besonderer Expertise in Performance-Management – von Führungskräfteentwicklung bis Low-Performer-Management - und Recruiting. Darüber hinaus zeichnet er sich durch sehr gute Arbeitsrecht-Kenntnisse und eine hohe IT-Affinität aus, die er beispielsweise in Restrukturierungsprojekten inklusive Sozialplänen und bei Digitalisierungsinitiativen gewinnbringend einsetzt. Der HR-Experte strebt Mandate als Interim-Personalleiter und HR-Business-Partner sowie die Leitung von Recruiting-Projekten an. Seine Branchenschwerpunkte liegen in technischen und industrienahen Unternehmen des großen Mittelstandes oder Konzernteilbereichen.

In seinem jüngsten Mandat als Interim Head of Human Resources (2023) gelang es dem Interim Manager, bei einem Unternehmen der Textil-Industrie (ca. 800 Mitarbeiter) mit internationaler Konzern-Matrix-Struktur eine neue HR-Business-Struktur aufzubauen. Durch die Verhandlung eines Sozialplans konnte er die Personalkosten um einen hohen sechsstelligen Betrag reduzieren. In einem Mandat für ein Maschinenbau-Unternehmen, als Senior HR-Business-Partner (ebenfalls 2023), entwickelt er eine Recruiting-Strategie und setzte seine arbeitsrechtliche Expertise im Performance-Management ein. In einem weiteren Projekt (2020/2022) hat er als Head of Recruiting & Employer Branding (angestellt) in einem großen Mittelstandsunternehmen im Energiesektor (ca. 2.000 Mitarbeiter) erfolgreich eine Recruiting-Abteilung mit vier Mitarbeitern aufgebaut. Die von ihm entwickelte Recruiting-Strategie halbierte die Stellenbesetzungsdauer und senkte die Kosten für Personaldienstleistungen im hohen fünfstelligen Bereich.

In mehreren Unternehmen war der Interim Manager qua seiner Funktion für die Entwicklung seines eigenen Teams verantwortlich. Auch im Business setzte er praktische und wissenschaftliche Methoden ein (z.B. Workshops, Training on the Job, Team-Management-Analyse TMS, Assessment-Center).

Erfahrener Head of HR/HR-Business-Partner und Performance-Manager

Der Interim Manager ist seit Januar 2023 selbstständig und bis Ende August 2023 in drei Mandaten tätig: für die CWS Healthcare und die SANY Europe GmbH mit generalistischen Fokus und bei der Putzmeister Holding GmbH als Senior Recruiting-Manager. Vor der Selbstständigkeit war er zuletzt als Head of Human Resources und Head of Recruiting bei international agierenden, großen mittelständischen Unternehmen mit Matrixstruktur tätig (Energie, Call-Center, IT). 

Als erfahrener Head of HR, HR-Business-Partner und Master Professional of Business Management (CCI) verfügt der Interim Manager über ein ausgeprägtes Bewusstsein für Produktivität und Effizienz. Auftraggeber profitieren darüber hinaus von seinen sehr guten Kompetenzen im Arbeitsrecht, seiner Ausbildung als Team-Management-Trainer (TMS) und seinen kommunikativen Fähigkeiten. Ob in Veränderungsprozessen (Restrukturierung, Sanierung, Digitalisierung) oder im Performance-Management: Besonders in schwierigen Situationen behält er die Übersicht, bleibt besonnen und erarbeitet für Stake- und Shareholder tragfähige Lösungen. Insbesondere im Umgang mit Sozialpartnern, schwierigen Mitarbeitern oder Rechtsstreitigkeiten beweist der Interim Manager das notwendige Fingerspitzengefühl ebenso wie Durchsetzungsvermögen. 

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin