MANAGER:INNEN IM PROFIL
HR Experte senkt Personalkosten und steigert Produktivität

HR Experte senkt Personalkosten und steigert Produktivität

BRANCHEN

Verarbeitende Industrie, Automotive, Telekommunikation, IT-Service, Banken, Versicherungen, Energie, Luftfahrt, Medien, Dienstleister

STATIONEN

Mühlhoff Umformtechnik, Köln Messe, Deutsche Bahn, Telekom, Internationaler Flughafen

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Volkswirt, zertifizierter Coach – Personal Leadership & Executive Coaching, Module Innovation, Change & Leadership (London Business School), Elements of AI (Helsinki), Kanban Practitioner, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Aufbau und Neuausrichtung Performancemanagement
  • Feedback-Systeme und Entwicklung von Feedback-Kultur
  • Coach und sehr erfahrener Verhandlungsexperte

Der Interim Manager ist ein in Konzernen und Mittelstand erfahrener HR-Experte. Die Schwerpunkte seiner Mandate liegen im Bereich der Personalkostenabsenkung. Zudem steigert er die Effizienz von Organisationen und Belegschaften durch proaktives Performancemanagement. Ein weiterer Baustein ist die Einführung von Feedbacksystemen und einer dazu passenden Unternehmens- und Führungskultur.

Der Experte ist seit 2015 als Berater und HR Interim Manager selbstständig. In dieser Zeit hat er 11 Mandate in Industrie und Mittelstand erfolgreich abgeschlossen. In seinen jüngsten Mandaten hat er 2022 beispielsweise bei einem mittelständischen Automobilzulieferer die Personalkosten um 20 Prozent reduziert. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete die erfolgreiche Einführung einer 4-Tage-Woche - gegen den anfänglichen Widerstand durch die Arbeitnehmervertretung und einen Investor. Im gleichen Unternehmen konnte er zudem die Produktivität durch gezielte Mitarbeiterentwicklung deutlich steigern. In einem anderen Mandat in 2021 hat er für einen agilen Dienstleister das Leistungsbeurteilungssystem durch ein Feedbackformat mit Fokus Personalentwicklung ersetzt.

Vor der Selbstständigkeit hat der Interim-Manager bei der Deutschen Telekom zuletzt eine Servicegesellschaft mit gut 20.000 Mitarbeitern als Geschäftsführer Personal und Organisation geführt. Zudem hat er für den Konzern mehrere Projekte zu Effizienzsteigerung, In-/Outsourcing, Arbeitszeit, Vergütung und Weiterentwicklung der HR-Organisation geleitet.

Verhandlungserfahrung und innovative HR-Modelle sind sein Markenzeichen  

Zu den Stärken des Interim Managers zählt seine große Verhandlungserfahrung. Auch bei schwierigen Themen wie Personalabbau, Organisationsänderungen und Arbeitszeitverkürzungen findet und verhandelt er erfolgreich Win-Win-Lösungen (nach dem Harvard Konzept) mit Gewerkschaften und Betriebsräten. Zu seinem Portfolio gehören auch innovative Ansätze wie OKRs (Objective Key Results) und Feedback-Modelle, die er in mehreren Unternehmen eingeführt hat.  

Der Experte berät mit hoher Dienstleistungsmentalität und führt nach den Prinzipien des transformationalen Führens. Als ausgebildeter Coach verfügt er über eine hohe Moderationskompetenz. Lebenslanges Lernen hat er verinnerlicht. Neben der Coaching-Ausbildung interessiert er sich für die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Arbeitsmarkt, Personalarbeit und Kompetenzen (Zertifikat „Elements of AI“ der Universität Helsinki) und beherrscht agile Methoden (Certified Kanban Practitioner).

Durch seine hohe Fachkompetenz und seine überzeugende Art bewegt er sich sicher auf allen Ebenen, sei es in der Diskussion mit Mitarbeitern, Betriebsräten, Führungskräften, Top-Management und Gesellschaftern. Seine Kunden schätzen seinen unternehmerischen Blick, seine schnellen Ergebnisse und seine offene, zupackende und humorvolle Art.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin