MANAGER:INNEN IM PROFIL
HR Generalist für Führungsaufgaben mit bester CEE-Erfahrung

HR Generalist für Führungsaufgaben mit bester CEE-Erfahrung

BRANCHEN

Energieversorgung, IT, Telekom, Pharma, Offshore-Wind, Automobilzulieferer, Finanzen

STATIONEN

RWE, Unicredit, Novartis, Ecolab, Staedtler, Kongsberg Automotive

QUALIFIKATIONEN

internationale Führungserfahrung als Senior Manager, Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, Zusatzausbildung Projektmanagement, IT-Kenntnisse: SAP-HCM, Successfactors, Workday: Deutsch, Englisch, Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Aufbau und Entwicklung von HR-Strukturen und Prozessen
  • Beratung und Einführung von HR-IT-Lösungen wie Successfactors, Workday…
  • Strategisches Recruiting

Der Interim Manager ist ein HR Generalist, der in seinen Projekten als Interim Personalleiter, HR Manager oder HR Business Partner fungiert. Ob strategische HR-Konzepte oder operativer Alltag: Er findet sich schnell in Aufgabenstellungen hinein und überzeugt durch tragfähige Lösungen und motivierendes Engagement. Der Interim Manager verfügt nach Projekten in Tschechien, Ungarn und der Slowakei über beste Markt- und Kulturkenntnisse in Zentralosteuropa (CEE).

Seine konzeptionelle Stärke belegt der Interim Manager mit erfolgreichen Changeprojekten. Er verfügt über ausgezeichnete Kompetenz von Human Resources-Informationssystemen wie SAP-HCM, Successfactors oder Workday. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen ferner Talent-Management, Employer Branding und strategisches Recruiting.

In Interim Mandaten hat er beispielsweise die Integration eines Hamburger Unternehmens in eine niederländische Firmengruppe begleitet oder die fachliche Beratung eines Kunden bei der Auswahl einer neuen globalen HR-Software-Lösung geleistet.

Nach einem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre ist der Interim Manager seit 2002 im HR-Bereich tätig. In seiner letzten Station war er Senior Manager für Talent- und Organisationsentwicklung bei einem globalen Pharma-Konzern. Sein Verantwortungsbereich umfasste Österreich und 17 weitere Länder in Mittel- und Osteuropa. Davor war er unter anderem HR Business Partner für Central Eastern Europe (CEE) in einer internationalen Bank, zunächst in Wien, dann im Rahmen eines Integrationsprojektes auch in Prag und Bratislava. In Prag steuerte der Interim Manager ein großes Restrukturierungs- und Integrationsprojekt für einen Energieversorger. Dazu gehörte unter anderem der Aufbau eines Shared-Service-Centers.

Der Interim Manager verfügt über breite Branchenerfahrung. Dazu zählen Energieversorgung, IT/Telekom, Pharma, Offshore-Wind, Automobilzulieferer und der Finanzbereich.

Der Interim Manager ist davon überzeugt, dass er nur erfolgreich sein kann, wenn er schnell eine gute Beziehung mit den Kolleginnen und Kollegen des Kunden aufbaut. Entsprechend nahbar ist sein Arbeits- und Führungsstil. Er erkennt geschriebene und ungeschriebene Regeln und Abläufe – und ändert, was im Sinne des Mandates ist.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant