MANAGER:INNEN IM PROFIL
Umsetzungsstarke HR-Führungskraft

Umsetzungsstarke HR-Führungskraft mit internationaler Kompetenz

BRANCHEN

Handel - Großhandel, Handel - Sonstiges, IT, Pharma

STATIONEN

Deutsche Telekom, Vodafone, debis Systemhaus, ThyssenKrupp, Unity Media, 1&1, United Internet, Siemens, SAP, EWE, pro aurum, Merck KGaA, Novo Nordisk, Deutsche Post DHL

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Theologe, MBA, Olt. d. R., zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Mergers & Acquisitions
  • Restrukturierung, Sanierung, Turnaround
  • HR Analytics / HR Controlling
  • Internationales Hochschulmarketing

Der Interim Manager steht für modernes, evidenzbasiertes Human Ressource Management in Recruiting, Talent Management, Employer Branding, Succession Planning und Performance Management. Seine Erfahrungen beruhen auf internationalen Projekten und Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie debis Systemhaus, T-Systems, Siemens, Thyssen-Krupp, Merck KGaA, Novo Nordisk und United Internet.

In der Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern schätzen seine Partner seine unvoreingenommene und ergebnisorientierte Art. Diplomatisches Geschick konnte er zum Beispiel als Global HR Business Partner für den Bereich „Global Medical Affairs and Global Drug Safety“ bei einem Pharma-Unternehmen in der Restrukturierung und beim Aufbau des Asien-Geschäfts unter Beweis stellen. Hier hat er als Verantwortlicher zwei internationale Projektteams gesteuert.

Seine Kenntnisse hat er international in Mergers & Acquisitions-, Change Management- und Restrukturierung-Projekten eingesetzt, etwa der Verlagerung eines Standortes aus der Schweiz nach Deutschland, der Ausrichtung der Personalarbeit auf internationale Anforderungen oder HR Due Diligences sowie Post-Merger-Integrations-Projekten in Ungarn, Spanien, Großbritannien und Tschechien. Dabei hat er Prozesse im Sinne eines modernen Personalmanagements angepasst sowie Richtlinien und Policies harmonisiert. Er ist mit den Anforderungen von Hochtechnologie- und IT-Firmen sowie von Pharmaunternehmen an das Personalmanagement vertraut.

Mit in- und ausländischen Mitarbeitervertretern arbeitet er auch in schwierigen Situationen wie Restrukturierungen mit Personalabbau oder Konflikten zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten vertrauensvoll und konstruktiv zusammen – und führt Lösungen herbei.

Das Personalcontrolling und die Personalplanung nach Kosten und Mengen hat er für seine Betreuungsbereiche bei Pharma-Unternehmen und zuletzt für den IT-Bereich eines führenden Logistikkonzerns verantwortet und umgesetzt. Bei einem Pharma-Unternehmen hat er eine Alternative zur Umsetzung des Tarifabschlusses 2014 erarbeitet, mit dem die Budgetvorgaben für die deutsche Gesellschaft eingehalten werden konnten.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt der Interim Manager im Design von internationalen Personalprozessen. Das erste Projekt hier war die Gestaltung und Automatisierung des Weiterbildungsprozesses bei IT-Unternehmen auf Grundlage von Lotus Notes. Die Kenntnisse hat er bei der einem großen europäischen Customer Contact Center, vertiefen können. Heute setzt er seine Kenntnisse im Business Process Modelling ein, wodurch Personalprozesse transparenter, effizienter und international einheitlicher werden.

Als Director HR/HR Business Partner hat er bis zu 25 Mitarbeiter direkt und indirekt geführt. Er fordert und fördert den Austausch von best practices zwischen seinen Mitarbeitern und sucht den Austausch mit den HR Direktoren anderer Einheiten.

Seine Leistungsmotivation, Handlungs- und Teamorientierung sowie emotionale Stabilität sind überdurchschnittlich. Er hat einen hohen Gestaltungswillen, ist sehr gewissenhaft, flexibel und kontaktfähig. Er schätzt eine offene, sachorientierte Zusammenarbeit und berücksichtigt emotionale Faktoren.

Der Interim Manager sucht in seinen Projekten eine herausfordernde Aufgabe im Personalbereich eines internationalen Unternehmens. Es soll ihm die Chance bieten, Dinge anzupacken und zu gestalten und zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Er benötigt entsprechende Freiräume und Handlungsvollmachten.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant