MANAGER:INNEN IM PROFIL
C-Level-Executive für Restrukturierung und Merger

C-Level-Executive für Restrukturierung und Merger

BRANCHEN

produzierende Industrie, Logistik, Biokunststoffe

STATIONEN

Invacare, BIOTEC Dematic, Beissbarth, Weigl, RePower; SULO/Altvater Gruppe, Danzas, DHL, GLS und OMV

QUALIFIKATIONEN

Studium; Mathematik, Physik, BWL, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Restrukturierung, auch in Krisensituationen
  • Neupositionierung & Geschäftsfeldentwicklung
  • M&A und Post-Merger-Integrationen

Der Interim Manager ist eine unternehmerisch geprägte Persönlichkeit mit langjähriger C-Level-Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen in der Restrukturierung von ertragsschwachen Unternehmen (auch in Krisensituationen), der Neuausrichtung und der Geschäftsfeldentwicklung. Als verantwortlicher Leiter für Transaktionen in einem Dax-Unternehmen und als Unternehmer sammelte er darüber hinaus besonders wertvolle Erfahrungen in den Bereichen M&A sowie Post-Merger-Integrationen.

Der Interim Manager verfügt über die Expertise, Veränderungen schnell und konsequent zu gestalten und umzusetzen. Er hat mehr als 25 Transitions erfolgreich begleitet - überwiegend in produzierenden Unternehmen von der Automobilindustrie bis zur Produktion von Health-Equipment. Dabei ist es ihm bislang jedes Mal gelungen, die erwarteten Ergebnisse zu realisieren. Zu seinen Erfolgsfaktoren zählt, dass er alle Beteiligten mit auf den Weg der Transition nimmt: Shareholder, Management und auch die Kunden.

Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er in der Petrochemie. In der Linienfunktion konnte er maßgeblich an Integrationen in größere Einheiten mitwirken. Dieses Wissen hat er in weiteren Stationen ausgebaut, beispielsweise als er starke mittelständische Unternehmen in einen Konzern integrierte. Bei einem amerikanischen Unternehmen leitete er später die versäumte Integration von zugekauften Unternehmen mit unterschiedlichen kulturellen Werten – und positionierte die Zukäufe neu am Markt. Als Interim Manager (seit 2005) steuerte er unter anderem die Transition eines Unternehmens für Biokunststoffe vom entwickelnden zu einem produzierenden Unternehmen. Hier konnte er für den Inhaber den Umsatz um 500 Prozent steigern - und die Wahrnehmung am Markt als Marktführer festigen.

Die Arbeitsweise des Interim Managers wird als sehr „Hands-on“ beschrieben - und seine Lösungen führen zu schnellen Resultaten.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant