MANAGER:INNEN IM PROFIL
C-Level-Experte: IT, OT und Data Analytics

C-Level-Experte: IT, OT und Data Analytics

BRANCHEN

Energiewirtschaft, Pharma, Healthcare, Maschinenbau, Lebensmittelproduktion

STATIONEN

Langjährige, internationale Erfahrung als CIO, CTO und CDO, Kanban, Scrum, Scrumban, Hochschuldozent: Hochschule Bremen, International Institute for Management Development (IMD) Lausanne, Otto Beisheim School of Management (WHU), Sachbuchautor: u.a. IT-Management, Industrie 4.0., Digitale Transformation, Data Analytics, Fremdsprache: Englisch

QUALIFIKATIONEN

Langjährige, internationale Erfahrung als CIO, CTO und CDO, Kanban, Scrum, Scrumban, Hochschuldozent: Hochschule Bremen, International Institute for Management Development (IMD) Lausanne, Otto Beisheim School of Management (WHU), Sachbuchautor: u.a. IT-Management, Industrie 4.0., Digitale Transformation, Data Analytics, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • IT-Infrastruktur: Rechenzentren, Cloud, vertikale und horizontale IT-Integration
  • OT-Integration: Industrie 4.0, Industrial Internet of Things
  • Big Data und KI für datenunterstützte Managemententscheidungen

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Experte für komplexe IT-Projekte. Insbesondere versteht er sich darauf, IT-Transformationen integrativ zu planen und umzusetzen. Das reicht von Aufbau und Optimierung der IT-Infrastrukturen (Rechenzentren) über OT-Integrationen (Daten aus Maschinen) bis zur Analyse von Big Data – auch mit Künstlicher Intelligenz. In der Regel wird der Experte als CIO, CTO oder CDO mandatiert – auch für weltweite, zeitlich begrenzte Einsätze.

In seinem jüngsten Mandat hat der IT-Experte 2023 als Interim-Projektleiter für einen Marktführer im Bereich der erneuerbaren Energien und erneuerbaren Kraftstoffe neue ERP- und CRM-Systeme eingeführt. Zudem entwickelte er ein zentrales Datengewinnungs- und Planungssystem für die EU-weite dezentrale, vorbeugende Wartung und dezentrale Kraftstoffversorgung sowie ein System zur optimierten Standortdefinition. Bei einem Pharmaunternehmen war er als IT-Infrastruktur-Manager und Data-Analyst maßgeblich in den Aufbau einer hochsicheren Datensammel- und Datenanalysearchitektur involviert. Als Interim-CIO leitete er für einem Lebensmittelproduzenten den Umbau der IT-Infrastruktur sowie den Aufbau einer OT-Integration von Wiegesystemen in den europäischen Produktionsstätten und Tiervereinzelungsanlagen in Südamerika sowie die Kühlketten- und Transportlogistik für Edelfleisch aus Fernostasien und Südamerika.

IT-Expertise aus mehr als150 Mandaten auf vier Kontinenten

Der Interim Manager ist seit 2001 freiberuflicher Interim-Manager und IT-Consultant. Seine Auftraggeber profitieren von seiner umfassenden internationalen Erfahrung aus mehr als 150 Mandaten und Beratungsaufträgen in aller Welt – von Konzernen über KMU bis Start-ups oder der Formel 1 - sowie von seiner Konzernerfahrung als IT-Vorstand und CIO in Konzernen wie STS Spectrum Text- und Datensystem (später Memorex AG), Heyde AG und RZ Zimmermann.

Auftraggeber bescheinigen dem Interim Manager, dass er mit seiner umfassenden Expertise und dem Blick über den Tellerrand hinaus oft dazu beiträgt, Projekte über das eingangs angestrebte Ziel hinaus positiv zu entwickeln.

Der Interim Manager lebt in Deutschland, war und ist aber regelmäßig in Europa, Asien, Afrika und Nordamerika sowie Südamerika beruflich tätig. Auch seine Familie ist international geprägt: Seine deutsche Frau hat 16 Jahre als C-Level-Managerin in China gearbeitet und fünf Jahre in Singapur. Seine Kinder haben Paten aus Chile und Großbritannien. Aus diesen Zusammenhängen resultiert seine hohe interkulturelle Kompetenz, die er immer wieder erfolgreich für seine Auftraggeber einsetzt. Seinen zielgerichteten Führungsstil paart er mit empathischer Durchsetzungskraft und einem humanistisch geprägten Menschenbild. Auf dieser Grundlage basiert seine erfolgreiche Kommunikation: mit der richtigen Wortwahl - vom Arbeiter in der Produktion über Board und Aufsichtsrat bis zu Kunden und Partnern seiner Auftraggeber.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant