MANAGER:INNEN IM PROFIL
Executive für Restrukturierung und Finanzen

Executive für Restrukturierung und Finanzen in Mittelstand und PE-Unternehmen

BRANCHEN

FMCG (u.a. Getränke / Lebensmittel, Gesundheit / Pharma, Konsumgüter), Handel, Dienstleistungen (Personal, Finanzdienstleistungen, etc.), technische Produkte

STATIONEN

Deutsche Mittelstandsberatung DTMB, Haarmann Hemmelrath, Arthur Andersen, Albi, Medperion (Careforce / Sanvartis)

QUALIFIKATIONEN

Promovierter Diplom-Kaufmann, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Krise und Sanierung: CEO, CFO, CRO oder Kaufmännischer Leiter
  • Analyse und Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien
  • Liquiditätsmanagement und Transaktionen

Der Interim Manager ist Experte in der Restrukturierung und Transformation von mittelständischen Unternehmen in Familien- und in PE-Besitz. Er wird vor allem im General Management mandatiert, beispielsweise als CEO, CFO, CRO oder Kaufmännischer Leiter. Wichtige Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der detaillierten Analyse und Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien, Preisverhandlungen mit Kunden und Lieferanten, Controlling-Instrumenten, der Ablauforganisation (Supply Chain), dem Erfolgs- und Liquiditätsmanagement sowie Transaktionen und Stakeholder-Management.

In einem seiner jüngsten Mandate hat der Interim Manager eine heterogene Unternehmensgruppe in Familienbesitz im Rahmen einer Sanierung (IDW S6) beraten. Um die wirtschaftliche Schieflage zu beseitigen, richtete er das Unternehmen strategischen auf die profitablen Geschäftsbereiche aus und implementierte Instrumentarien zur Steigerung von Profitabilität und Cashflow. Weitere Projekte der jüngsten Vergangenheit liegen in den Bereichen FMCG (u.a. Getränke / Lebensmittel, Gesundheit / Pharma, Konsumgüter), Handel und Dienstleistungen (u.a. Personalvermittlung).

Zahlreiche Projekte mit Rentabilitäts- und Liquiditätswachstum erfolgreich abgeschlossen

Seit 1992 hat der promovierte Diplom-Kaufmann eine Vielzahl von Restrukturierungs-Projekten erfolgreich und nachweislich mit Rentabilitäts- und Liquiditätswachstum abgeschlossen. Er wird von den Gesellschaftern, dem Management, den Mitarbeitern und den Finanzpartner aufgrund seiner klaren und verbindlichen Kommunikation sehr geschätzt.

Zudem besitzt er eine ausgeprägte Leidenschaft, tragfähige Partnerschaften mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern auszubauen und nachhaltig zu entwickeln. Er agiert souverän mit Gesellschaftern, Geschäftsführern und Vorständen ebenso mit Führungskräften der 2. Ebene. Die Geschäftspartner schätzen seine kooperative und kommerzielle Kompetenz.

Wesentlicher Bestandteil seiner Berufsphilosophie sind Analysestärke sowie eine strukturierte und strategische Denkweise - ausgerichtet auf den zukünftigen, konkret messbaren Erfolg von Unternehmen.

Sein Führungsstil ist gradlinig, werte- und teamorientiert mit klarer, authentischer Kommunikation und hohem Engagement.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin