MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für agile Produktion und Verlagerung (Automotive)

Experte für agile Produktion und Verlagerung (Automotive)

BRANCHEN

Automotive, Elektrotechnik, Mechatronik, Kunststoffspritzen, Metallverarbeitung, Werkzeuge

STATIONEN

Bosch, Voith, Nanogate, IFA Vesuvius/Foseco, Gebr. Bode

QUALIFIKATIONEN

Promovierter Maschinenbau-Ingenieur, Kaufmännische Zusatzausbildung (St. Gallen Management Institut), Fortbildungen: LEAN, Kaizen, Leadership, Auslandserfahrung: GB, Rumänien, Fremdsprachen: Englisch, Rumänisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Automotive-Werkleitung in Veränderungssituationen
  • Agile Produktion mit Shopfloor-Management
  • Verlagerung und Outsourcing von Automotive-Produktionen

Der Interim Manager ist ein ausgewiesener Experte für die Bewältigung von Problemen in Produktion und Lieferkette sowie für Produktionsstrategien, Verlagerungen, Outsourcing und Restrukturierung in der Automotive-Branche. In seine Mandate bringt er mehr als 25 Jahre Automotive-Erfahrung als Geschäftsführer, Werkleiter, Operation Manager oder Produktionsleiter ein. Der promovierte Diplom-Ingenieur (Maschinenbau) verfügt außerdem über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Anwendung von Produktionssystemen wie Lean und Kaizen nach Toyota. Er ist im Mittelstand ebenso zu Hause wie im Großkonzern.

Der Interim Manager führt Unternehmen und Projekte schnell und zuverlässig aus krisenhaften Situationen. Ob Produktivitätsverbesserung, Reorganisation, Nachholbedarf im Shopfloor-Management oder Lean-Methodiken: Mit Kompetenz und Erfahrung leistet er einen signifikanten Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung seiner Auftraggeber. Er verfügt über eine hohe Methodenkompetenz im Changemanagement, hat Hands-on Mentalität und ist auf dem Shopfloor präsent. Schwerpunkte seiner Produktionserfahrung liegen bei Montagen und Komponentenfertigung sowie jeglicher Form der Metall- und Kunststoffverarbeitung in Automotive und Elektrotechnik. Seit 2018 ist er im Interim Management tätig.

Der Interim Manager war mehr als 10 Jahre in Werkleitungs- und Geschäftsführerfunktionen mit bis zu 15 Direct Reports und mit bis zu 1.000 Mitarbeitern tätig. Dabei trug er ganzheitliche Verantwortung für Supply Chain, Finanzen/Controlling sowie Profit and Loss. Insgesamt 10 Jahre hat er im Ausland gelebt und gearbeitet (Großbritannien, Rumänien) und hat dabei ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz erworben.

Mit seiner schnellen Auffassungsgabe, Analytik und Methodik kann er sich zügig in jede Aufgabenstellung einarbeiten. Durch seinen verbindlichen und kooperativen Führungsstil und seine Fähigkeit zur zielorientierten Kommunikation und Einbindung der Mitarbeiter gelingt es ihm, schnell eine hohe Akzeptanz in Führungsteams, in Belegschaften und bei Arbeitnehmervertretern aufzubauen. Hierdurch erreicht er nachhaltige Lösungen und Veränderungen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin