MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Datenmanagement und Operational Excellence

Experte für Datenmanagement und Operational Excellence

BRANCHEN

Lebensmittel- und Getränkeindustrie, FMCG, Pharma, Banken, Finanzdienstleistungen

STATIONEN

Red Bull, zeb/, WESTERN UNION, GE Capital Bank, Rauch Fruchtsäfte

QUALIFIKATIONEN

Six Sigma Master Black Belt, Lean Manager, Management-Trainer, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Komplexe Datensysteme in der Supply Chain (Getränke- und Lebensmittelindustrie)
  • Lean Management & Prozess-Exzellenz nach Six Sigma
  • Six Sigma Trainings: Green Belt und Black Belt

Der Interim Manager ist einerseits Experte für das Management von komplexen und großen Datenmengen. Hier reicht sein Spektrum von der Beratung über die Einführungen von Datenmanagement-Systemen bis zum Aufbau von kompletten IT-Landschaften. Diese Arbeit verknüpft er in der Regel mit seinem zweiten Schwerpunkt: Als Six Sigma Master Black Belt und zertifizierter Coach für Lean Management ist er ebenso Experte für Operational Excellence – mit einem besonderen Fokus auf der Optimierung von Lieferkettenprozessen. Über besondere Branchenexpertise verfügt er in der Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie im Bankenbereich.

Vor seiner Selbstständigkeit (seit 2022) war der Interim Manager als Global Head of Transformation & Information Management von Red Bull beschäftigt. Mit der Auswahl und Einführung neuer Systeme im Datenmanagement konnte die Prozess-Exzellenz des globalen Getränkeunternehmens wesentlich fördern. In seiner letzten Position als Führungskraft im Bereich der Supply Chain (Operations) hat er die organisatorische Exzellenz durch die Optimierung interner Abläufe, des Informationsaustausches und der Führungskultur deutlich steigern können. Vor der Zeit bei Red Bull hat der Österreicher Lebensmittelunternehmen und Banken als Consultant eines großen deutschen Beratungsunternehmens in Fragen von Datenmanagement, Prozess-Exzellenz und Reorganisation beraten.

Als Master Black Belt bringt der Interim Manager die Kompetenz für die Einführung von Prozess- Exzellenz mit. Sein Wissen im Datenmanagement hat er mittels weitreichender Seminare und in internationalen Konferenzen aufgebaut. Eine weitere Expertise des Managers liegt in der Konzeption und Umsetzung von internen Weiterbildungsprogramme und Trainings. Zudem arbeitet er selbst als Trainer für Six Sigma, Changemanagement, Lean Management und Projektmanagement.

Mittels seiner sozialen Kompetenz, dem Zugehen auf Kollegen, der Fähigkeit zum Dialog und seiner sachlichen Kommunikation auf Augenhöhe bzw. dem Zuhören können, versteht er es, einen Teamgeist zu entwickeln, ein Team zu motivieren und zu erfolgreichen Lösungen zu begleiten.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin