MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager für innovative Produktion

Interim Manager für innovative Produktion in der Hochtechnologie

BRANCHEN

Elektronikindustrie, Sonderanlagen (Halbleiterindustrie), Medizintechnik

STATIONEN

Micro Systems Engineering, Suss Microtec, Fairchild, Convac

QUALIFIKATIONEN

Dr.-Ing. Elektronik-Technologie, Entwicklungsleiter (2 Jahre in USA), General Management, Controlling, Logistik, Situatives Führen, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Koordinierung von R&D über Produktion bis Marketing & Vertrieb
  • Entwicklung, Umsetzung und Optimierung komplexer Produktionen
  • Konzeption und Beschaffung von Produktionsanlagen

Zitat: „Ich biete Ihnen nicht nur Lösungen für komplexe Prozesse in der Produktion, sondern organisiere auch die bereichsübergreifende Kooperation.“

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Experte für den Aufbau und die Ertüchtigung von Produktionsstätten im Hochtechnologie-Umfeld. Ob neue komplexe Produktionsprozesse, Aufbau und Optimierung der Lieferkette oder Organisation der Zusammenarbeit verschiedener Standorte: Seine Auftraggeber profitieren von seiner Erfahrung als General Manager, Entwicklungsleiter und Ingenieur für Elektronik-Technologie. Insbesondere versteht sich der Interim Manager sehr gut darauf, die Stakeholder und Prozesse in unterschiedlichsten Bereichen von Produktentwicklung über Produktion bis Vertrieb und Aftersales aufeinander abzustimmen und eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu koordinieren.

In seinem aktuellen Mandat restrukturiert und erweitert er als COO die Fertigung und vorgelagerte Prozesse eines konzerngebundenen Unternehmens für Satellitentechnik und vakuumtaugliche Produkte. Davor hat er als General Manager eines international agierenden Elektronik-Unternehmens eine Produktion für Komponenten medizinischer Implantate aufgebaut – von Neubau des Fertigungsgebäudes mit Reinraum-Fertigung über die Entwicklung der Prozesstechnik und die Beschaffung der Produktionsanlagen bis Rekrutierung und Schulung neuer Mitarbeiter und Aufbau der Lieferkette.

Auf neue technische Lösungen reagieren und innovative Produktion vorantreiben

Auch aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Entwicklungsleiter bei einem international tätigen Zulieferer der Halbleiterindustrie ist der Interim Manager bestens vertraut damit, schnell auf neue technische Lösungen zu reagieren und innovative Produktionsverfahren voranzutreiben.

Mit seinem situativen Führungsstil gelingt es ihm, Mitarbeiter zu motivieren und zu begeistern. Ein Beispiel: Das neue Produkt eines Herstellers von hochwertigen elektronischen Messgeräten hatte im Markt einen überraschend großen Erfolg, der in der Produktion zu erheblichen „Wachstumsschmerzen“ führte. Dem Interim Manager gelang es vor allem aufgrund seiner empathischen Kommunikation und seines situativen kooperativen Führungsstiles, das Team zu überdurchschnittlichen Leistungen zu motivieren und die Produktionszahlen innerhalb kürzester Zeit zu verdreifachen.

Interim Manager kommen, um zu gehen: Daher ist es dem Experten wichtig, in seinen Mandaten Talente zu identifizieren und in der täglichen Arbeit zu fördern. Auf diese Weise befähigt er sein Umfeld, Herausforderungen auch nach seinem Weggang erfolgreich zu meistern.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant