MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager optimiert Transport- und Lagerlogistik

Interim Manager optimiert Transport- und Lagerlogistik

BRANCHEN

Getränke- und Nahrungsmittelproduktion, Automotive, Handel, Spedition und Transport, Consulting

STATIONEN

Schwarz Produktion, ZF TRW, Praktiker Baumärkte, Ewals Cargo Care, Trans-o-flex (Systempartner)

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Betriebswirt (FH), Speditionskaufmann, Verkehrsleiter (EU-VO 1071/2009), Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Kostensenkung und Effizienzsteigerung in der Transportlogistik
  • Restrukturierung und/oder Führung von Lagereinheiten aller Größenordnungen
  • Ausschreibung und Verhandlung großer Transportnetzwerke

Der Interim Manager ist Experte für Transport- und Lagerlogistik. Der Betriebswirt und zertifizierte Verkehrsleiter übernimmt branchenübergreifend Mandate bei Mittelständlern und Konzernen der verarbeitenden Industrie und bei Logistikdienstleistern. Seine Schwerpunkte liegen in der Optimierung von Logistikeinheiten, dem Auf- und Ausbau von Transportnetzwerken sowie in der Lager-Optimierung.

In einem seiner Projekte als Supply Chain Improvement Manager eines großen Automobilzulieferers entwickelte der heutige Interim Manager (seit 2022) für ein Automotive-Unternehmen eine neue Lagerorganisation und konnte dadurch den Auftragsrückstand innerhalb kurzer Zeit um 90 Prozent reduzieren. In einem großen Lebensmittelkonzern war er damit betraut, die Transportlogistik mit rund 150 externen Partnern neu auszuschreiben – und konnte die Frachtkosten um mehr als 5 Prozent senken.

Der Interim Manager verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung. Damit ist er in der Lage, verschiedenste Fragen der Transport- und Lagerlogistik sehr schnell zu durchdringen, Lösungen zu erarbeiten und schnell umzusetzen. Ebenso sieht er sich auch in operativen Bereichen gut gerüstet. Die Zulassung als Verkehrsleiter nach EU-VO 1071/2009 erlaubt ihm unter anderem die Flottensteuerung und –überprüfung. Besonders erfahren ist der Interim Managen bei Ausschreibungen, Verhandlungen und intralogistischen Problemstellungen. Auch bei angrenzenden und schwierigen Disziplinen wie dem Implementieren und Steuern von Werkverträgen kann er seine Auftraggeber umfassend beraten und bei der Umsetzung unterstützen.

Auftraggeber schätzen seine offene, klare und deutliche Kommunikation. Auch in Verhandlungen mit Geschäftspartnern der Kunden ist seine ruhige, zielführende und sehr fokussierte Art sehr gefragt.

Die Führungsfähigkeiten des Interim Managers sind gepaart mit einer hohen sozialen Intelligenz und Kompetenz. Er nimmt Teams mit auf den Weg, weil er Wertschätzung lebt.

Seine Auftraggeber profitieren außerdem von der interkulturellen Erfahrung des Experten, die er während diverser Auslandseinsätze erwerben und vertiefen konnte.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin