MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager Qualitätsmanagement

Interim Manager Qualitäts-, Lieferanten- und Reklamations-Management

BRANCHEN

Automobilindustrie, Medizintechnik, Maschinenbau, verarbeitende Industrie, Weiterbildung

STATIONEN

Pro beam, Dataform Print, BBRZ, Liva Nova, Stoppani, Jiangnan Mould & Plastic Technology Co., BorgWarner

QUALIFIKATIONEN

QM-Lieferantenauditor, Qualitätsmanagement und angewandte Statistik, Qualitätstechniker (QII), Qualitätstechniker (ST), Systembeauftragter Qualität (QMB), Internationaler Wirtschaftsingenieur, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • QM: Strategie, Management, Reporting, Dokumentation
  • Lieferanten-Audits sowie Qualifizierungen und Trainings
  • Aufbau und – Optimierung von Reklamationsmanagement

Der Interim Manager ist Experte für Qualitäts- und Lieferanten- sowie Reklamationsmanagement. Seine Branchenschwerpunkte liegen in der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie der Automobilindustrie und der Medizintechnik. In zahlreichen Projekten in Europa hat er nicht nur seine fachliche Expertise kontinuierlich entwickelt, sondern auch umfassende interkulturelle Kompetenzen erworben und vertieft. Der Interim Manager übernimmt die Leitung von Abteilungen für Qualitäts-, Lieferanten- oder Reklamationsmanagement ebenso wie einzelne Projekte. Zudem agiert er als Trainer für das Qualitätsmanagement.

In einem seiner jüngsten Mandate konnte der Experte bei einem Unternehmen der Metallindustrie die Reklamationsquote um mehr als 20 Prozent senken. In einem anderen Mandat übernahm er das seit Monaten ruhende Lieferantenmanagement bei einem Unternehmen der Medizintechnik. Innerhalb kürzester Zeit gelang es ihm, Zulieferer auf ein neues Niveau zu bringen und das Reklamationsmanagement des Herstellers optimal aufzustellen.

Vollblut-Qualitätsmanager und erfahrener Lieferanten-Entwickler

Der Interim Manager ist Vollblut-Techniker: als Werkzeugmacher und mit einem Diplom als Internationaler Wirtschaftsingenieur‘. 2015 entschied er sich für die Selbstständigkeit, um als Unternehmensberater im Qualitätswesen international agieren zu können. So konnte er seiner Leidenschaft folgen, andere Länder kennenzulernen - und war seitdem in Projekten in Europa im Einsatz.

Der Interim Manager ist Österreicher und agiert von Wien aus. Mit seiner proaktiven und wertschätzenden Art ist er bestens in der Lage, Beteiligte auf allen Ebenen des Managements mitzunehmen. Sein Werdegang macht es ihm darüber hinaus leicht, mit Mitarbeitenden in der Produktion in einen produktiven Austausch zu kommen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin