MANAGER:INNEN IM PROFIL
IT-Experte für Transformationen in Finance und E-Commerce

IT-Experte für Transformationen in Finance und E-Commerce

BRANCHEN

Finanzdienstleister, Banken, Online-Broker, Direktbanken, Finanzportale, E-Commerce, Mobilitätsdienstleister, Versicherungen

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit; Arthur Andersen, comdirect bank, Q_PERIOR, SerCon (IBM Global Services)

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Informatiker, Project Management Professional (PMP), Scrum Master, Business Coach, Projektsprachen: Deutsch, Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Pilotieren von neuen Technologien (z.B. Cloudentwicklungen)
  • Neuaufstellung von IT-Organisationen (Agilität, DevOps)
  • Auslagerungen, Betriebsoptimierungen und Sourcing/ RFP

Der Interim Manager ist seit 2012 selbstständiger Berater, Coach und IT-Projektleiter. Er ist spezialisiert auf die Leitung von komplexen IT-Projekten. So hat er wiederholt Projekte erfolgreich abgeschlossen, die unter anderer Führung stecken geblieben oder sogar nahezu gescheitert waren. Aufgrund seiner kommunikativen Fähigkeiten und der Ausbildung als Business-Coach versteht er sich außerdem sehr gut darauf, unterschiedliche Interessen bei Stakeholdern wie in Teams erfolgreich zu moderieren.

In jüngster Vergangenheit überzeugte er seine Auftraggeber unter anderem als Multiprojektleiter für den Aufbau eines E-Commerce Joint Ventures, als IT-Transformation-Manager beim internationalen Carve-out eines Online-Brokers und als Programmleiter zur Transformation der IT-Operations in einem internationalen E-Commerce Unternehmen.

Neben seiner langjährigen Führungsverantwortung in Linie und Projekten verfügt der Interim Manager über praktische Erfahrungen in Betriebsoptimierungen, Migrationen und Outsourcing heterogener Systemlandschaften (Host, SAP, Web, Cloud, NoCode) sowie in bankfachlichen und aufsichtsrechtlichen Themenstellungen.

Neben Zertifizierungen als klassischer Project Management Professional (PMP/ PMI) und agiler Scrum Master verfügt der Interim Manager über eine Ausbildung als Business-Coach. Selbstverständlich ist er mit Standards wie PMI, CMMI, ITIL und DevOps bestens vertraut.

Zum Werdegang: Der Interim Manager studierte Informatik in Hildesheim und Management Sciences in Manchester. Anschließend war er 5 Jahre als Berater für System Management und E-Business tätig, bevor er im Jahr 2000 zur comdirect bank AG wechselte. Hier gestaltete er in Führungspositionen Wachstum, Internationalisierung und Prozessoptimierungen mit. Seit 2010 ist der Interim Manager mit den Schwerpunkten Transformationen/ IT-Change erfolgreich aktiv.

Zu den besonderen Stärken des Interim Managers zählt, dass seine Tätigkeit in den Unternehmen nachhaltig wirkt. Der Grund: Der Interim Manager ist aufgrund seiner Ausbildungen und Erfahrung besonders gut in der Lage, Teams systemisch aufzustellen und auf das Wesentliche (Big Picture) auszurichten. Er führt diese Teams nicht nur termin- und budgettreu ins Ziel, sondern veranlagt in seinen Mandaten auch die Befähigungen, die Teams langfristig erfolgreich halten.

Als Norddeutscher kommuniziert der Interim Manager direkt, bringt die Sachen auf den Tisch und ist erst zufrieden, wenn alles geklärt ist.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin