MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Senior Automotive-Experte.

Senior Automotive Experte für Kostensenkung und Qualität

BRANCHEN

Automotive (OEM, Tier 1 Zulieferer), Maschinenbau, Luft- und Raumfahrtindustrie

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben wegen Vertraulichkeit; Beratung: DaimlerChrysler AG, Micro Compact Car, AUDI AG, BMW Group

QUALIFIKATIONEN

Lange Führungserfahrung bei Premium-OEM (BMW), Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU München), Diplom-Ingenieur Maschinenbau (TU Braunschweig), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Kostensenkung und Profitabilität (Automotive OEM und Großunternehmen)
  • Optimierung der Qualitätsperformance in der Wertschöpfungskette
  • Restrukturierung von Organisationen und Prozessen in Konzernen und Großunternehmen

Umfassende Kompetenzen und langjährige Erfahrung in Kostensenkung und Qualitätssteigerung bei Premium Automotive OEMs kennzeichnen diesen Interim Manager und Unternehmensberater. Er wird primär von Großunternehmen beauftragt, die ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern wollen. Seine Mandate stehen daher meist im Zusammenhang mit Restrukturierung, Profitabilitätssteigerung und Kostenoptimierung sowie strategischer Neuausrichtung.

Aufgrund seiner breiten Expertise identifiziert der Interim Manager in kürzester Zeit Schwachstellen in der Wertschöpfungskette und unterbreitet geeignete Verbesserungsvorschläge in Form von Prozess- und Strukturoptimierungen. Bei der Umsetzung des Maßnahmenportfolios kann er auf eine weitreichende Erfahrung im Multiprojektmanagement zurückgreifen. Er hat mehr als 200 Projekte, 14 große Unternehmens- und Ressortprogramme sowie Prozessketteninitiativen in Großkonzernen im Automotive Premiumsegment erfolgreich geführt und ergebnisverantwortlich betreut. Dabei ist es ihm wiederholt gelungen, ein bestätigtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis von 1 zu 8 zu generieren.

In mehr als 23 Jahren bei Automobil Premium-OEMs und in der Top-Management-Beratung von Automotive-Großkonzernen und mittelständischen Großunternehmen hat er seine Expertise in verschiedenen Rollen als Unternehmensberater, festangestellter Manager und Führungskraft sowie als Interim Manager facettenreich aufbauen und nachweislich erfolgreich unter Beweis stellen können. Seine breit gefächerte Kompetenz ermöglicht es ihm, mit Fachexperten, Methodikern, Controlling- und Qualitätsfunktionen genauso auf Augenhöhe zu arbeiten wie mit Unternehmenslenkern, Strategen und Top-Entscheidern.

Der Interim Manager ist es gewohnt, mit dem Top-Management von Großunternehmen als verlässlicher Partner vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und wird in schwierigen Situationen auch von Aufsichts- und Beiräten als neutraler Experte zurate gezogen.

Als exzellenter Analytiker mit starken Kommunikations-Skills und Führungsqualitäten hat er Netzwerke mit bis zu 2.500 Mitarbeitern fachlich geführt. Er verfügt über ein seriöses und sicheres Auftreten auch im Top-Management und ist jederzeit absolut integer und vertrauensvoll in der Handhabung politisch kritischer Situationen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin