MANAGER:INNEN IM PROFIL
Senior Expert für Turnaround und Lean Management

Senior Expert für Turnaround und Lean Management

BRANCHEN

Automobilzulieferer, Holz- und Kunststoffindustrie, Medizintechnik

STATIONEN

Über Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit; Mahle, EscortsMahle (Indien), Bertrams AG, Hartsteinwerke Hannover, YMOS AG, YMOS UK, RHW, MIP

QUALIFIKATIONEN

Diplom Wirtschafts-Ingenieur (Produktions- und Verfahrenstechnik, Schiffsbetriebstechnik), Fremdsprachen: Englisch, Japanisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Geschäftsführung oder Werksleiter
  • Turnaround & Restrukturierung
  • Supply Chain Management & Outsourcing

Der Interim-Manager ist Kfz-Mechaniker, Schiffsingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur mit den fachlichen Schwerpunkten Produktions-und Verfahrenstechnik. Als Senior Expert für Turnaround und Lean Management begleitet er Unternehmen und Konzerne mit mehr als 4 Jahrzehnten Erfahrung.

In seinen Mandaten fungiert er üblicherweise auf C-Level als Geschäftsführer, General Manager oder Werkleiter. Seine anspruchsvollen Mandate kommen überwiegend aus Konzernen oder Mittelstand in der Automobilzuliefererindustrie, der industriellen Fertigung in Einzel- und Serienfertigung sowie der Medizintechnik.

Der Interim Manager kann auf einen erfolgreichen Track-Rekord in Restrukturierung, Lean Management, Kosten- und Prozessoptimierung, Supply Chain Management und Turnarounds verweisen.

Als entscheidungs- und durchsetzungsstarker Industriemanager gestaltet er mit großer Sicherheit globale Produktionsabläufe. Er maximiert Effizienz und minimiert Kosten. Dabei setzt er unter anderem auf Kaizen, KVP, SMDE und Kanban. Im Werksaufbau ist er ebenso versiert wie in der Produktionsverlagerung. Zudem verfügt er über fundierte Erfahrung in Verhandlungen mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Banken.

Der Diplom-Wirtschafts-Ingenieur ist eine international erfahrene, ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit Gespür für das Mach- und Umsetzbare. Zu seinen besonderen Stärken zählt, dass er – gerade in kritischen Situationen - Betroffene zu Mitwirkenden macht. Er ermöglicht es den Mitarbeitern, Wissen einzubringen, zu lernen, an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und Know-how weiterzugeben. Gleichzeitig fordert er Verantwortung für Entscheidungen und Handeln ein.

Zu seinen besonderen Kompetenzen zählt auch die umfangreiche Auslandserfahrung. Durch langjährige Auslandseinsätze im produzierenden Gewerbe (UK, USA, Kanada, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Indien, Korea, Japan, Süd-Afrika) ist er multikulturell erfahren und sensibilisiert für andere Kulturen.

Weitere persönliche Stärken liegen im Shopfloor-Management, der Motivation von Mitarbeitern und der klaren Kommunikation - auch in Krisensituationen. Der Interim-Manager liefert Resultate ab, provoziert eigenständiges Denken, fördert die Kreativität der Mitarbeiter und Kooperation zwischen Managern und Mitarbeitern, um in einer offenen, vertrauensvollen Kommunikation das bestmögliche Ergebnis für das Unternehmen zu erzielen.

Die Kombination aus Erfahrungsschatz, Praxisnähe und emotionaler Intelligenz sowie das Verstehen der Keyplayer machen diesen Interim-Manager zu einem erfolgreichen Change Agent für seine Auftraggeber.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin