MANAGER:INNEN IM PROFIL
Werkleiter mit Schwerpunkt OEE, Energie- und Rohstoffeffizienz

Werkleiter mit Schwerpunkt OEE, Energie- und Rohstoffeffizienz

BRANCHEN

Automotive, Papierindustrie, Maschinenbau

STATIONEN

Boge, Metsä Tissue, FH Remagen Lehrstuhl für E-Technik, Chronos Richardson

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Maschinenbau, Maschinenschlosser, Zertifikate und Lehrgänge:  Energiemanagement, Qualitätsmanagement, Verfahrensingenieur, Betriebswirtschaft IHK, QFD, Lean Production, Business Strategy & Customer Focus, Auslandserfahrung: Spanien, Slowakei, Fremdsprachen: Englisch, Niederländisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Werks- und Produktionsleitung
  • Lean Production: 5S, TPM, OEE
  • Energie- und Rohstoffeffizienz in der Produktion

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Werksleiter. Sein besonderer Fokus liegt auf Projekten zur Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität (OEE) und Lean-Management systematisch einsetzt. Der Maschinenbau- und Verfahrensingenieur übernimmt Mandate zur befristeten Leitung von großen Produktionseinheiten ebenso wie er für Investitionsprojekte wie Neuanlagen oder die Ertüchtigung von Bestandsanlagen zur Verfügung steht. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden Projekte zur Einsparung von Energie und Rohstoffen.

Als Ingenieur mit Background aus der Automobilindustrie ist das Produktionsmanagement des Interims Managers stark von den einschlägigen Methoden der schlanken Produktion geprägt. Er wendet konsequent Methoden des Lean-Managements an und setzt Prinzipien wie 5S-Arbeitsgestaltung und TPM (Total Productive Maintenance) effizient zum Vorteil seiner Auftraggeber ein. Fortbildungen wie in Energiemanagement und Qualitätsmanagement (QFD) runden das Kompetenzprofil des Interim Managers ab.

In der Vergangenheit hat der Interim Manager beispielsweise OEE und Energieeffizienzen in der Papierindustrie in Kreuzau, Düren, Euskirchen und Zilina (Slowakei) verbessert. Außerdem baute er einen neuen Standort für die Produktion von Koch- und Backpapier auf - inklusive der kompletten Organisation des Lean- Manufacturing und eines integrierten Managementsystems für lebensmittelnahe Produkte. Zuvor hat er in der Automobilindustrie für Gummi-Metall-Elemente Werke in Bonn und in Barcelona in die Profitabilität geführt.

Der Interim Manger zeichnet sich durch sein rasches Verständnis für komplexe Prozesse und Abläufe aus. Er nimmt die Mitarbeiter auf allen Ebenen mit. Er fördert ihre Begabungen und Fähigkeiten aktiv. Der Interim Manager knüpft eine gutes Netzwerk zu Stakeholdern, Behörden und relevanten Organisationen, um so eine gute Vertrauensbasis zu schaffen

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin