MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Experte für Geschäftsentwicklung im internationalen B2B-Bereich.

Experte für internationale B2B-Geschäftsentwicklung

BRANCHEN

Automobilzuliefererindustrie, Maschinenbauindustrie

STATIONEN

Kostal Gruppe, ZF, Aptiv, Güdel, Poppe + Potthoff

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur, Sprachen: Französisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Vertriebsleitung Automobilzulieferer und Maschinenbau
  • Strategische und operative Geschäftsentwicklung
  • M&A Transition Management

Der Interim Manager ist Experte für internationale B2B-Geschäftsentwicklung mit dem Schwerpunkt Vertrieb. Seine Tätigkeit umfasst Transformationsprojekte und -initiativen in den Bereichen strategische Planung, Business Development, Business Excellence sowie M&A Transition Management. Zudem übernimmt er strategisch wie operativ geprägte Vakanzüberbrückungen als Vertriebsleiter in der Automobilzulieferindustrie (Tier 1 oder Tier 2) und der Maschinenbauindustrie sowie verwandten Branchen. In allen Mandaten steht der Interim Manager für Business Excellence in Organisation, Prozessen und Umsetzung.

Mit einer mehr als 25-jährigen Karriere im Bereich der internationalen Geschäftsentwicklung bei KMU, Familienunternehmen und Konzernen bietet der Interim Manager einen reichen Erfahrungsschatz und erfolgreiche Referenzen. So hat er beispielsweise in seinem ersten Mandat als Interim Manager entscheidend zum erfolgreichen Übergang eines Zulieferers der Automobil-, Lkw- und Haushaltsgeräteindustrie zu einem neuen Eigentümer beigetragen. Ferner spielte er eine Schlüsselrolle bei der Geschäftsentwicklung eines Anbieters von linearen Automatisierungslösungen (Güdel AG) sowie bei der Mitentwicklung eines Transformationsprojekts und der Vorbereitung der globalen Vertriebsteams auf zukünftige Herausforderungen.

Für die internationale B2B-Geschäftsentwicklung ist der Interim Manager nicht nur aufgrund seiner Laufbahn bei international tätigen Unternehmen (Kostal, ZF, Aptiv) bestens prädestiniert. Er hat unter anderem in Frankreich und Spanien gearbeitet. In Frankreich war er 8 Jahre lang für die Kostal-Gruppe tätig, zuletzt als Leiter der Niederlassung. In Spanien leitete er 2 Jahre lang die Bereiche Vertrieb und Entwicklung eines Produktionsstandortes der Gruppe.

Der Interim Manager verfügt über umfassende interkulturelle Kompetenzen. Zudem hat er die französische und schweizerische Staatsbürgerschaft und kommuniziert verhandlungssicher auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Seit 2019 agiert der Experte als freiberuflicher Interim Manager. Seine Auftraggeber loben seine Effizienz auf strategischer wie operativer Ebene ebenso wie das Vermögen, Transformationsprojekte im Vertrieb und der Geschäftsfeldentwicklung voranzutreiben.

Der Interim Manager legt seine Mandate nachhaltig an. Deshalb legt er besonderen Wert darauf, die ihm anvertrauten Führungskräfte und Teams durch intensive Kommunikation mitzunehmen und bedarfsgerecht zu coachen. Auf diese Weise stellt er sicher, dass die Transformationsprojekte auch nach Ende des Mandats erfolgreich fortgeführt werden können.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin