MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Vertrieb und Marketing führt Marken aus der Krise

Experte für Vertrieb und Marketing führt Marken aus der Krise

BRANCHEN

Konsumgüterindustrie, Private Label Vertrieb, Konsum & FMCG, Nahrungsmittelherstellung, e-Commerce

STATIONEN

30 Jahre im internationalen Marketing- und Vertrieb, davon 10 Jahre als Interim Manager, Omnichannel-Expertise, digitales Marketing, Blue Ocean Strategy, Reverse Engineering, Lean Six Sigma, Semiometrie; asienerfahren, verhandlungssicheres Englisch

QUALIFIKATIONEN

30 Jahre im internationalen Marketing- und Vertrieb, davon 10 Jahre als Interim Manager, Omnichannel-Expertise, digitales Marketing, Blue Ocean Strategy, Reverse Engineering, Lean Six Sigma, Semiometrie; asienerfahren, verhandlungssicheres Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Go-to-Market: Omnichannel, eCommerce, digitales Marketing
  • Unternehmensstrategie und Innovationsprozesse
  • Vertriebs- und Marketinginformationssysteme

Der Interim Manager steht für erfolgreiche und nachhaltige Vermarktungsstrategien. Seine generalistisch geprägte Kernkompetenz liegt im Marketing und Vertrieb. Mit einem Hintergrund von mehr als 20 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer von großen und kleinen Marken in der Konsumgüterindustrie agiert er seit 2009 als freiberuflicher Interim CEO, Interim CRO und Berater.

Bei Gardena, einem mittelständigen Familienunternehmen zu Beginn seiner Karriere, haben die Unternehmer ressortübergreifende Verantwortung geschätzt und trainiert. Dies prägte ihn schon früh. Seine natürliche Neugier ist sicherlich eine der anderen Ursachen für sein Know-how auch außerhalb seiner Kernkompetenz.

Der Interim Manager hatte Gelegenheit, seine Fähigkeiten im Marketing und Vertrieb bei sehr unterschiedlichen Marken und in verschiedenen Vertriebskanälen weiter zu schärfen. Dabei bewies er sich besonders in krisengeprägten wirtschaftliche Phasen, indem er stets den Turnaround erfolgreich sicherstellte.

Seine außergewöhnliche schnelle Auffassungsgabe ist gepaart mit der Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu finden. Sein Geschick im Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern sowie sein Selbstverständnis als temporärer angestellter Unternehmer sind weitere Grundlagen für seinen Erfolg - auch in kritischen Unternehmenssituationen.

Als begeisterter Marketing- und Vertriebsmanager, insbesondere für Konsumgüter, konnte er sich in vielen Märkten und Sortimenten beweisen. Ob Kerzen in der Klosterfrau Healthcare Group, Kartoffelchips bei Lorenz Bahlsen, Rasenrobotor (IoT) bei Worx oder T-Shirts, Hemden und Hoodies bei Fruit of the Loom - der rote Faden ist stets unverkennbar: Es geht ihm immer darum, Verbraucher für Konsumgüter und Marken zu begeistern. Er setzt alles daran zu verstehen, was Menschen motivieren könnte, die ihm anvertrauten Marken und Produkte besitzen zu wollen. In diesem Sinne formuliert er Strategien präzise und unmissverständlich – und setzt Marketing und Vertrieb gemeinsam mit den Teams methodisch versiert um.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind mittelfristige Geschäftspläne – von Vertriebs- und Marketingstrategien, Produktentwicklungsplänen und Marketingplänen über Go-to-Market-Strategien und Vertriebscoachings bis zu Vertriebs- und Marketingrestrukturierungen.

Der Aufbau von effizienten Vertriebs- und Marketinginformationssystemen (ERP-Systeme und Business Intelligence) für kennzahlengestützte Transparenz in der Unternehmenssteuerung sind ein weiterer Bestandteil seines Kompetenzhorizonts.

Der Interim Manager führt nach transformationalen und transaktionalen Führungsprinzipien, verbunden mit Leidenschaft und Vertrauen. Er ist ziel- und ergebnisorientiert, kommuniziert häufig und gibt den Teams genügend individuellen Gestaltungsraum für die Entwicklung von resilientem Unternehmenserfolg bzw. die Erfüllung des Projektziels.

Abgeleitet aus der Vision des Unternehmens schafft er ein Umfeld, das Mitarbeiter begeistert und sie aufbrechen lässt - um gemeinsam die angestrebten Ziele in die Tat umzusetzen.

Seine umfangreiche internationale Erfahrung, auch begründet durch mehrjährige Auslandsaufenthalte, verschafft ihm ein hohes Verständnis für fremde Kulturen und die damit verbundenen Anforderungen an das Führungsverhalten soweit mentalitätsbedingte Unterschiede in den Geschäftspraktiken. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind für ihn selbstverständlich.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant