MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Interim Manager mit Expertise für Vertrieb und Post-Merger-Integration.

General Manager mit Schwerpunkten Vertrieb und Post-Merger-Integration

BRANCHEN

Bauzulieferindustrie, Kunststoff-Industrie, Vermietbranche

STATIONEN

Lafarge S.A., Knauf Gips KG, Rehau AG+Co, TDR, Algeco, Advancy Groupe SARL, Ambientas Group

QUALIFIKATIONEN

Technisch-orientierter Diplom-Kaufmann (Verfahrenstechnik), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CEO und Vertriebsleiter in der Bau- und Kunststoffindustrie
  • Harmonisierung von Sales-Bereichen nach Zukäufen
  • Business Development: Auf- und Ausbau von Business-Units

Der Interim Manager bietet seinen Auftraggebern umfassende Kompetenzen im General Management mit einem klarem Fokus im Vertrieb. Insbesondere ist er sehr erfahren darin, Vertriebsorganisationen schlagkräftig auszurichten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die Harmonisierung und Optimierung von Sales & Vertrieb im Zuge von Post-Merger-Integrationen. Der Interim Manager ist im Mittelstand ebenso zu Hause wie in Konzernen oder PE-Portfolio-Unternehmen. Besondere Branchenerfahrung hat er in der Bau- und Kunststoffindustrie. Er strebt Mandate an als CEO, Geschäftsführer oder Vertriebsleiter sowie in anspruchsvollen Sonderprojekten, beispielsweise für Markteintritte, Supply Chain Optimierung oder strategische Neuausrichtungen.

In seinem jüngsten Mandat hat der Interim-Manager die Post-Merger-Integration eines PE-Portfolio-Unternehmens sichergestellt – und dabei viele Synergien im Vertrieb realisiert. Durch die Harmonisierung von Leistungsangebot, Vertriebstools und -prozessen konnte er erheblich zur Steigerung von Umsatz und Margen beitragen. In einem Mandat bei einem Anbieter von modularen Raumsystemen hat er einen neuen Geschäftsbereich die Planung und Erstellung von großen Gebäuden in Modulbauweise für Kunden aus Industrie und öffentlicher Hand aufgebaut. Seine Aufbauarbeit umfasste unter anderem das Set-up der Organisation und die Einführung von Vertriebstools wie CRM- und CPQ-System. Schon im ersten Jahr wurden die Erwartungen an das neue Geschäftsfeld deutlich übertroffen.

Business-Development für erklärungsbedürftige Produkte und Services

Der Interim Manager verfügt über 30 Jahre internationale Erfahrung im Business-Development für erklärungsbedürftige Produkte und Services. Er hat erfolgreich viele Projekte für Markteintritt, Pricing, strategische Partnerschaften, Lead-Generation- und Management, CPQ und CRM, Supply-Chain-Management sowohl als Vertriebsleiter, Allein-Geschäftsführer wie auch als freiberuflicher Interim-Manager in Unternehmen des Mittelstands, Konzernen sowie PE-Portfolio-Unternehmen umgesetzt.

In seiner Laufbahn hat der Interim Manager viele internationale Projekte geleitet. Unter anderem hat er Vertriebsorganisationen in Europa, dem Baltikum, Middle East und Iran selbst geführt bzw. die Leitung verantwortet.

Auftraggeber bezeichnen den Interim Manager schon mal als „Menschenfänger“. Er versteht sich sehr gut darauf, die Mitarbeitenden im Vertrieb und den benachbarten Schnittstellen durch seine Ideen und Vorbild zu begeistern. In Kombination mit sozialer Kompetenz und ausgeprägter Teamfähigkeit kreiert er die Motivation, mit der alle gemeinsam das Projekt zum Erfolg führen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin