MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Executive für Pharma und Life Sciences.

International erfahrener CEO und Sales- Executive für Pharma und Life Sciences

BRANCHEN

Pharma, Life Sciences, Consumer Goods, Lederindustrie

STATIONEN

Philips Konsumenten Elektronika, BASF-Pharma, Grünenthal, Sanofi Life Sciences, CAP Gemini Consulting

QUALIFIKATIONEN

Betriebswirt, MBA, Auslandstätigkeiten: USA, Spanien, Fremdsprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch (Muttersprache)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • C-Level-Mandate in Konzernen und KMU (Pharma & Life Science)
  • Aufbau und Optimierung von internationalen Sales-Strukturen
  • Consulting: Internationalisierung von Healthcare-Unternehmen

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Experte für Führungsaufgaben in den Bereichen Pharma und Life Sciences. Er übernimmt Mandate als CEO oder Geschäftsführer sowie Projekte zur Optimierung von internationalen Sales-Organisationen.

Der Experte verfügt über ausgezeichnete Sales-Kompetenzen. Er ist sehr versiert darin, insbesondere große internationale Vertriebsorganisationen an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten – von der Struktur und Ausrichtung über Prozesse bis zu Personal-Aufbau oder Abbau.

Zu seinen weiteren Schwerpunkten zählt die Digitalisierung, insbesondere von Sales-Prozessen. Er hat wiederholt internationale Teams bei der Einführung von Customer-Relation-Management-Systemen (CRM-System) und ERP-Systemen geleitet.

Die Auftraggeber des Interim Managers profitieren von seiner langjährigen Erfahrung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen der Pharmabranche – und den besonderen Kompetenzen, die er als Consultant in einem Beratungsunternehmen gesammelt hat.

Zuletzt hat der Interim Manager in den Niederlanden erfolgreich ein Handelsunternehmen aufgebaut, das Hersteller von Orthesen und andere Unternehmen der Gesundheitswirtschaft mit Rohmaterial versorgt. Davor bekleidete er wiederholt Führungsrollen in Pharma- und Healthcare-Unternehmen wie BASF-Pharma, Grünenthal oder Sanofi Life Sciences.

Internationalität ist für den Diplom-Betriebswirt mit MBA nicht nur ein Schlagwort: Der gebürtige Niederländer lebt in Spanien. Mit seiner Vielsprachigkeit (Deutsch, Englisch Spanisch, Niederländisch Französisch) und in zahlreichen Auslandseinsätzen hat er eine überdurchschnittliche interkulturelle Kompetenz erworben – und ein weitreichendes internationales Netzwerk, das er gerne in den Dienst seiner Auftraggeber stellt.

Aus den internationalen Tätigkeiten bringt der Executive-Manager ein exzellentes Führungsverhalten mit. Das gilt für das bereichsübergreifende Management von Führungskräften in Konzern und großen Unternehmen ebenso wie für externe Stakeholder, Mitarbeitende und Kunden. Er führt auf Augenhöhe – und vertraut auf leistungsfähige Teams mit weitreichendem Entscheidungsrahmen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant