MANAGER:INNEN IM PROFIL
Maschinenbau-Experte für Vertriebssteuerung

Maschinenbau-Experte für potenzial- orientierte Vertriebssteuerung

BRANCHEN

Maschinen- & Anlagenbau, Werkzeugmaschinen, Sondermaschinen, Verpackungsmaschinen, Verdichter (Kompressoren & Vakuumtechnik), Industriedienstleistungen

STATIONEN

WALDRICH COBURG, EMAG Salach, EMCO Werkzeugmaschinen, HURON Fräsmaschinen, Mori Seiki

QUALIFIKATIONEN

Leadership & Management (MSc), BDSH geprüfter Sachverständiger, Business Trainer (BZTB), Fremdsprache; Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Leitung B2B-Vertrieb im Bereich Investitionsgüter
  • Strategische Neuausrichtung bei veränderten Marktbedingungen
  • Wert- & nutzenorientiertes Pricing im Maschinenbau

Der Interim Manager ist Experte für die Optimierung und Potenzialorientierung von Vertriebsprozessen im Maschinenbau und angrenzender Bereiche - von KMU bis zum Konzernbereich. Der studierte Maschinenbauer mit Masterabschluss hat wiederholt erfolgreich Auftragseingang und Marge signifikant erhöht – gerade auch in schwierigem Marktumfeld und wirtschaftlich schweren Zeiten.

In seinen jüngsten Projekten konnte er beispielsweise einen technologischen Marktführer für Großwerkzeugmaschinen durch strategische Neuausrichtung in Vertrieb und Produktmanagement sowie die Einführung eines professionellen PMO (Projekt-Management-Office) stabilisieren, nachdem dem Unternehmen im Zug der Energiewende fast sein ganzer Markt weggebrochen war. In einem anderen Projekt hat er für ein Maschinenbauunternehmen eine potenzial-orientierte Vertriebssteuerung eingeführt, die zu einem wesentlichen der Wachstumsstrategie wurde.

Besondere Marktkenntnisse in Maschinenbau

Der Interim Manager war vor seiner Selbstständigkeit (seit 2023) mehr als 5 Jahre Geschäftsführer Vertrieb und Technologie bei einem technologischen Marktführer für Großwerkzeugmaschinen. Davor war 10 Jahre in leitender Funktion bei führenden Maschinenbauern tätig. Aus dieser Zeit verfügt er über besondere Marktkenntnisse im Bau von Werkzeugmaschinen, Sondermaschinen, Verpackungsmaschinen, Verdichtern und (Kompressoren & Vakuumtechnik), sowie in der mechanischen Fertigung und dazugehörige Dienstleistungen (After-Sales).

Der Interim Manager ist versiert in der internationalen Zusammenarbeit. Er hat erfolgreich mit Kunden, Partnern und Lieferanten in der ganzen Welt, insbesondere in Asien (China, Indien, Taiwan, Südkorea), Amerika (USA, MEXIKO, Kanada) und Europa (gesamt) verhandelt und kooperiert.

Sein Führungsstil ist situativ mit viel emotionaler Intelligenz. Auch aufgrund seiner Zertifizierung als Business-Trainer ist er sehr gut in der Lage, Workshops zu entwickeln und zu moderieren sowie Führungskräfte und Teams zu motivieren.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant