MANAGER:INNEN IM PROFIL
Sales-Manager digitalisiert den B2B-Vertrieb

Sales-Manager digitalisiert den B2B-Vertrieb

BRANCHEN

Immobilienwirtschaft, Energie, Sonstige Dienstleistungen, Nahrungsmittelherstellung, Medizintechnik, Software, Industrie, e-Commerce, Investitionsgüterindustrie, Baugewerbe, Produktion, Unternehmensberatung, Halbleiterindustrie

STATIONEN

Berlin Partner, MKS Instruments (ASTeX), Bearing Point, Biotronik, Koehler Group Hong Kong (CSC), Stealth Components Charlotte USA, Robert Half

QUALIFIKATIONEN

Industriekaufmann und Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) mit mehr als 10 Jahren Vertriebserfahrung, zweisprachig: Deutsch und Englisch, Auslandserfahrungen: USA, Hongkong, Singapur

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Vertriebsneuausrichtung/ Vertriebsdigitalisierung, insb. B2B
  • Lead Generation Management und Hands-on Vertriebsmitarbeitercoaching
  • Post Merger Integration und Restrukturierung im Vertrieb

Der Interim Sales-Manager berät Unternehmen nach dem Motto: Work smart – not hard, denn 80 Prozent der Vertriebstätigkeiten sind wiederkehrend, können optimiert und automatisiert werden. Dabei entstehen Mehrwerte wie eine bessere Customer Experience auf der einen und die Erhöhung der Mitarbeiterbindung von Vertriebsmitarbeitern auf der anderen Seite. Allem voran gehen jedoch die gründliche Analyse und das Vertriebsmitarbeitercoaching.

Aufgrund seines branchenoffenen Verständnisses und Netzwerks hilft der Interim Manager seinen Kunden auch als Sparringspartner für alle den Vertrieb betreffenden kaufmännische Entscheidungen sowie dabei, Türen zu öffnen.

Spezialisiert hat er sich auf die Gesamtheit der vertriebsrelevanten B2B-Prozesse, angefangen von der Strategieaufsetzung über Neukundengewinnung, Mitarbeiterausbildung und Förderung bis hin zur Konzeption und Implementierung komplett neuer digitaler Vertriebskonzepte.

Eine Erfolgsgrundlage des Interim Managers liegt ihm Kontakt zu den Mitarbeitern im Vertrieb: Er wird auch nach anfänglichen Widerständen generationenübergreifend respektiert und anerkannt. Das ist die Basis dafür, Veränderungsprozesse umzusetzen. Denn die besten Konzepte bleiben wirkungslos, wenn sie von den Mitarbeitern nicht umgesetzt werden, weil die keinen Mehrwert darin sehen oder es keine Akzeptanz gibt.

Der Interim Manager begann seine berufliche Laufbahn beim Medizintechnikhersteller Biotronik mit einer Lehre zum Industriekaufmann. Seine strukturierte Herangehensweise basiert auf Erfahrungen aus der Beratung, die er schon während des erfolgreichen BWL-Studiums - u.a. bei Bearingpoint und als studentischer Berater bei Berlin Partner - sammelte. Die letzte Festanstellung des Interim Managers als Leiter Vertrieb bei Robert Half mit Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter war geprägt von einem sehr intensivem und branchenübergreifendem B2B-Kundenkontakt auf Entscheiderebene.  Zudem kann der Interim Manager auf internationale Arbeitserfahrungen in den USA und Hongkong zurückblicken und ist somit gut darauf vorbereitet, Kunden bei interkulturellen Herausforderungen zur Seite zu stehen.

Insbesondere in der Zeit bei Robert Half kristallisierte sich das unternehmerische, strategische und interdisziplinäre Mindset des Interim Managers heraus. Mit dieser Einstellung verhilft er seinen Kunden dazu, Vertriebsprozesskosten zu senken, Vertriebsmitarbeiter erfolgreicher zu machen und mittels digitaler Vertriebsstrategien Mehrumsatz zu erwirtschaften.

Der Interim Manager ist nicht nur bei Kunden tätig, sondern selbst auch Unternehmer. Der Inhaber zweier automatisierter E-Commerce Unternehmen liebt Effizienz im Vertrieb: Die Kombination aus klassischem Vertrieb und digitaler Vertriebsberatung zeichnet ihn aus. Mitarbeiter behandelt er so, wie er selbst gerne behandelt werden möchte. Aufgrund seiner Querdenkermentalität wird er auch gerne als vertrauensvoller Ansprechpartner der Unternehmensleitung für die Besprechung und Lösung übergreifender Aufgabenstellungen genutzt.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin