MANAGER:INNEN IM PROFIL
Vertriebsprofi mit IT-Affinität liebt komplexe Projekte

Vertriebsprofi mit IT-Affinität liebt komplexe Projekte

BRANCHEN

Finanzdienstleistungen, Bau

STATIONEN

über Interim Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit; Schwäbisch Hall AG, Wüstenrot AG

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, Master of Advanced Management (St. Gallen), Bankkaufmann, Assembler-Programmierer

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung
  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Post-Merger-Integration

Der Interim Manager ist Diplom-Kaufmann und er übernimmt komplexe Projekte und beispielsweise die Aufgaben von Vertriebsführungskräften. Er ist erfahren in der Post Merger Integration und verfügt über eine hohe IT-Affinität.

Der Interim Manager wechselte 2015 als Unternehmensberater und Führungskraft auf Zeit in die Selbstständigkeit. Seitdem hat er mehrere Mandate in der Finanzdienstleistung und im produzierenden Gewerbe übernommen – und die Vertriebsergebnisse (im direkten Vertrieb und bei Kooperationen) und Digitalisierungsthemen erfolgreich vorangetrieben.

Der Interim Manager läuft zur Hochform auf, wenn es schwierig wird, es zahlreiche Hürden zu überwinden gilt und viele Menschen auf ein Ziel hin gemeinsam arbeiten sollen. Er ist äußerst strukturiert und handelt auch dann ruhig und besonnen, wenn es hektisch wird. Mit seinem generalistischen Know-how arbeitet er sich schnell ein und kann sich in die Sichtweise der einzelnen Fachbereiche versetzen. Er ist davon überzeugt, dass der Erfolg einer Aufgabe bzw. eines Projektes nur dann nachhaltig ist, wenn das Wissen von der Unternehmens-Spitze bis hin zu den Spezialisten in den jeweiligen Fachbereichen gehört und eingebunden wird.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann folgten zunächst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und danach erwarb er den „Master of Advanced Management“ am Management Zentrum St. Gallen. Im Angestelltenverhältnis war der Interim Manager in zwei großen Bausparkassen, in denen er sich ein Generalisten-Know-how aneignen konnte und mehr als zwei Jahrzehnte Führungsaufgaben innehatte. Seine Aufgabengebiete erstreckten sich über nahezu alle Unternehmensbereiche, von der IT als Programmierer bis zur Leitung des Beteiligungs-Controllings. Sein Schwerpunkt lag jedoch im Vertrieb und im Marketing. Zudem übernahm er häufig die Leitung komplexer Projekte. Bevor er sich selbstständig machte, war der Interim Manager zuletzt als Leiter Vertrieb verantwortlich und führte direkt und indirekt rund 150 Mitarbeiter.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin