MANAGER:INNEN IM PROFIL
Nachhaltigkeitsmanager für Agrar- und Ernährungswirtschaft

Nachhaltigkeitsmanager für Agrar- und Ernährungswirtschaft

BRANCHEN

FMCG, Agrarindustrie, Lebensmittel, Pflanzenzucht

STATIONEN

ExPa Frucht, Solana-Gruppe, Dole-Food-Group, EDEKA

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Wirtschaftsmathematiker, zertifizierter Coach und Organisationsentwickler, Nachhaltigkeitsmanager und -auditor (ZNU), Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Konzeption und Einführung von Systemen für Nachhaltigkeitsmanagement
  • Nachhaltigkeits-Reporting nach ESRS, GRI, DNK, Ecovadis u.a.
  • Coaching und Entwicklung von Nachhaltigkeitsteams

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Experte für Nachhaltigkeitsmanagement in der Agrarindustrie und der Lebensmittelwirtschaft. Wichtigste Schwerpunkte seiner Tätigkeit in der jüngeren Vergangenheit sind ESG-Management und Nachhaltigkeitskommunikation. Er führt als Interim Manager oder Consultant bereichsübergreifende Managementsysteme für nachhaltiges Wirtschaften ein und sorgt für die Zertifizierung nach einschlägigen Standards.

In seinem jüngsten Projekt leitete der Interim Manager bis Anfang 2023 als Senior Expert bei einem führenden Fruchthandelsunternehmen einen Stresstest über den Stand der Nachhaltigkeitsbemühungen und leitete aus den Ergebnissen eine Nachhaltigkeitsstrategie ab. Zuvor hatte er für die gleiche Unternehmensgruppe (2022) ein Kommunikationskonzept zur Nachhaltigkeit entwickelt und umgesetzt. In anderen Beratungsaufträgen in der Agrarwirtschaft hat er unter anderem Fach- und Führungskräfte zu neuen Nachhaltigkeitsberichtspflichten und den dafür notwendigen Organisationsveränderungen geschult.

Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager, Lead-Auditor und Umweltbeauftragter

Die Auftraggeber des Interim Managers profitieren von der langjährigen Erfahrung des Interim Managers als Führungskraft in nationalen und internationalen Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen, unter anderem als CEO einer Saatgut-Produktion sowie als General Manager Europa eines internationalen Fruchthandelsunternehmens. Seit Beginn der Selbstständigkeit (2020) konzentriert sich der zertifizierte Nachhaltigkeitsmanager, Lead-Auditor und Umweltbeauftragte darauf, die Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens auf allen Ebenen von Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft zu verankern. Führungserfahrung und die Ausbildung als systemischer Coach setzt er darüber hinaus ein, um Gesellschafter und Führungskräfte durch Transformationsprozesse zu begleiten.

Arbeitgeber und Auftraggeber bescheinigen dem Interim Manager hervorragendes Führungsverhalten. Insbesondere ist er sehr gut in der Lage, Experten, Fach- und Führungskräfte bereichsübergreifend zu führen. Gerade die Überwindung des Silodenkens ist essenziell, um Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen nicht nur gedanklich, sondern auch organisatorisch zu verankern. Zu den weiteren Stärken des Interim Managers zählt seine motivierende Art. Ob Vertrieb, Lager, Logistik, Produktion oder Einkauf (z.B. Vertragslandwirte): Es gelingt ihm immer wieder, die Menschen im Unternehmen und in der Lieferkette für nachhaltiges Wirtschaften zu begeistern.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant