MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim-CFO für Start-ups und Mittelstand

Interim-CFO für Start-ups und Mittelstand

BRANCHEN

Medien, Kreativwirtschaft, IT, Technologie, Immobilien, Energie und Umwelt, Dienstleistungen, Handwerk, Handel, Logistik, Produktionsunternehmen

STATIONEN

Iyuno Germany, Berliner Synchron, MSW Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

QUALIFIKATIONEN

10-jährige Erfahrung als CEO, CFO und CRO im Mittelstand, Diplom-Betriebswirt, Weiterbildungen: IKS, Jahresabschluss nach HGB und IFRS, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-CFO in Start-ups und Mittelstand
  • Optimierung von Liquidität, Rentabilität und Reporting
  • Krise, Restrukturierung und Entwicklung im Mittelstand

Der Interim Manager ist ein in Beratung und Wirtschaftsprüfung erfahrener Finance-Executive mit mehreren Stationen als CEO, CFO und CRO. Der Diplom-Betriebswirt strebt vorzugsweise Mandate als CFO oder in vergleichbaren Führungspositionen sowie in komplexen Finanzprojekten an. Sein Fokus liegt auf der nachhaltigen Lösung von Liquiditätsthemen, dem Aufbau und der Optimierung von Finanzbereichen sowie zielgruppenorientierten Reportings – nach innen und außen. Dabei liegt ihm die transparente Einbindung und Weiterentwicklung der Teams stets am Herzen.

Nach 15-jähriger Tätigkeit im Angestelltenverhältnis wechselte der Interim Manager 2020 in die Selbstständigkeit. Er übernimmt Interim- und Beratungsmandate in Start-ups und mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Medien, IT und Technologie sowie produzierendem Gewerbe, Handel und Dienstleistung.

Nach Abschluss seines BWL-Studiums führten die ersten Karrierewege des Interim Managers in die mittelstandsorientierte Beratung und Wirtschaftsprüfung. Die Prüfung von Jahresabschlüssen (HGB/ IFRS) sowie die Erstellung von Planungsrechnungen gehörten zu seinen wesentlichen Schwerpunkten bei der MSW GmbH. Anschließend übernahm er die Position des CFO/ CRO im bekanntesten deutschen Synchronstudio, der Berliner Synchron AG, zu dessen Vorstand er nach 1,5 Jahren bestellt wurde. Zu den wesentlichen Schwerpunkten zählten der Aufbau eines schlagkräftigen Finanzteams sowie die Etablierung eines krisenbeständigen Liquiditätsmanagements. Auf dieser Basis konnte er strategische Projekte wie den Verkauf der operativen GmbH sowie die Abwicklung der Muttergesellschaft im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung realisieren. Anschließend übernahm der Manager die Rolle des CEO/ CFO der Berliner Synchron GmbH. Nach erfolgreicher Rekapitalisierung und Standortverlagerung sowie der erfolgreichen Restrukturierung des operativen Geschäftes wirkte der Interim Manager am Verkauf der Gesellschaft an einen internationalen Konzern mit. Durch weitere nationale Zukäufe avancierte die nun unter IYUNO Germany GmbH firmierende Gesellschaft zum deutschen Marktführer.

Der Wert von Unternehmen basiert auf dem Zusammenspiel von Mitarbeitern und Prozessen, die in verschiedenen Unternehmensbereichen organisiert sind. Eine ganzheitliche Abbildung der wirtschaftlichen Lage kann nur unter Einbeziehung von Menschen, Prozessen und deren Umfeld erfolgen. Der Interim Manager sieht sich als Teil des Ganzen und unterstützt diesen Prozess durch einen teamorientierten Führungsansatz, in dem Transparenz, Verantwortung und Authentizität einen hohen Stellenwert einnehmen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin