MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Interim CFO und Experte für Sanierung und Restrukturierung

Interim CFO und Experte für Sanierung und Restrukturierung

BRANCHEN

Handel/Versandhandel, Konsumgüter/Nahrungsmittel, Dienstleistung/Logistik

STATIONEN

Über Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit, Tchibo Café Service, Citizen Watch Europe, Gies Kerzen, SecurLog

QUALIFIKATIONEN

Dr. rer. pol., Diplom-Kaufmann, Industriekaufmann, Kaufmännischer General-Manager (CFO), Sanierungs-/Restrukturierungsberater (CRO), Controlling-Experte, M&A/Due Diligence. Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Kaufmännischer Generalist und Interim-CFO
  • Interim CRO für Sanierung- und Restrukturierung
  • M&A für Plattformstrategien

Der erfahrene CFO/CRO fungiert seit 2010 als selbstständiger Partner in Unternehmensberatungen für Sanierungs- und Restrukturierungsfragen und übernimmt auch Interim Mandate. Seine besonderen Kompetenzen liegen in Aufbau und Optimierung oder Reorganisation von kaufmännischen Bereichen, Liquiditäts- und Finanzierungsfragen sowie der Umsetzung von M&A-Prozessen oder Due Diligence in PE-geführten Strukturen. Zu seinen weiteren Stärken zählen der Aufbau aussagefähiger Reportingtools sowie die professionelle Finanzkommunikation mit Banken, Gesellschaftern und Investoren.

Vor der Selbstständigkeit war der promovierte Diplom-Kaufmann mehr als 13 Jahre kaufmännischer Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen im Handel-, Dienstleistungs- und Konsumgüterbereich. Dazu zählten die Tchibo Café Service GmbH Hamburg (Kaffeevertrieb im Nichthaushaltsmarkt), die Europazentrale der Citizen Watch Europe GmbH in Allermöhe (Uhrenproduktion und -vertrieb), einer der größten europäischen Kerzenhersteller (Gies Kerzen GmbH in Glinde) und das Werttransportunternehmen SecurLog GmbH (vormals Heros, heute Prosegur)

Er zeichnet sich durch einen teamorientierten, kooperativen und pragmatischen Führungsstil aus und gibt dabei den Mitarbeitern den Raum vor, in dem sie sich entwickeln und verbessern können. Er fungiert als Ideengeber und Trainer, der Mitarbeiter dazu bringt, eigenverantwortlicher und kreativer zu arbeiten. Nicht zuletzt sieht er sich als betriebswirtschaftliches Gewissen der Firma und in diesem Sinne als Sparringspartner für seine Geschäftsführungskollegen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin