+41 43 508 03 33
team@swissinterim.com
https://www.linkedin.com/company/swissinterim/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Macht HR agil und prozesssicher und senkt die Kosten

Macht HR agil und prozesssicher und senkt die Kosten

BRANCHEN

Verarbeitende Industrie, Bau-Industrie, Automobilzulieferung (Tier 1 und Tier 2), Anlagenbau, technische Dienstleistungen, IT und IT-Produktion, Healthcare, Events, Tourismus

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben wegen Vertraulichkeit; boeder ag, KBW, Lufthansa Systems, Imtech, Novelis Deutschland

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Betriebswirt, zertifizierter Agiler-HR-Manager, Culture Champion, ehrenamtlicher Arbeitsrichter, Tarifkommission Arbeitgeberverband Metall Sachsen-Anhalt, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Digitale und agile Entwicklung von HR-Strukturen und Prozessen
  • Personalkostenreduktion und Compensation & Benefits
  • Reorganisation von Führungsstrukturen und Arbeitszeitsystemen

Der Interim Manager ist ein erfahrener Personalmanager. Seine Schwerpunkte liegen in der agilen und digitalen Entwicklung von HR-Organisationen und HR-Prozessen. Zudem verfügt er über besondere Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für Personalkostensenkungen, Führungs- und Arbeitszeitsystemen sowie Compensation & Benefits. Darüber hinaus ist er ein versierter Verhandlungsführer – insbesondere im Umgang mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften. Er strebt Mandate in diesen Bereichen ebenso an wie er gerne als Führungskraft auf Zeit für die Leitung von HR-Bereichen zur Verfügung steht.

Der Diplom-Betriebswirt mit langjähriger Führungserfahrung steht für modernes Peoplemanagement mit klugen (digitalen) Prozessen und Strukturen. Er kennt das gesamte Spektrum der Herausforderungen im HR-Umfeld und ist somit jederzeit in der Lage, Vakanzen in der Leitung von HR/People-Management zu übernehmen. Als zertifizierter Agiler-HR-Manager verfolgt er stets den Ansatz der ganzheitlichen Entwicklung des HR-Bereichs – mit einem ausgeprägten Blick für die wesentlichen Fragen innerhalb der HR-Prozesse und der Teamaufstellung. Er verbindet Empathie mit Durchsetzungskraft und entwickelt HR-Bereiche zu einer strategischen Rolle innerhalb des Unternehmens.

Als ehrenamtlicher Arbeitsrichter und Mitglied einer Tarifkommission auf Arbeitgeberseite hat sich der Interim Manager besondere Kompetenzen in der Verhandlungsführung mit Arbeitnehmervertretungen erarbeitet. Das versetzt ihn in die Lage, auch unter komplizierten Umständen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Kostensenkungsprogrammen zu leisten. 

Seine ersten Schritte machte er in der IT-Hardware um dann über Leitungsstationen in der öffentlichen Verwaltung, IT-Industrie, Bauindustrie und Metallindustrie in seine heutige Tätigkeit als Interimsmanager zu gelangen. In seinen bisherigen Rollen - sowohl in der Festanstellung als auch im Interimsbereich – hatte der Interim Manager immer eine Führungsverantwortung von Teams mit mindestens 10 Teammitgliedern. Auch hier zeigte er eine klare Sicht auf die Weiterentwicklung der Teams durch Delegation, Verantwortungsübergabe, Feedbackgestaltung und Coaching.

In Interim Mandaten hat der HR-Experte zuletzt ein Vergütungssystem für die gewerblichen Mitarbeitenden und war für Entwicklung, Erarbeitung und Umsetzung von HR-Prozessen und HR-Kennzahlen zuständig.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin